rb078 – Golfen auf der Isle of Iona – 2019-07-16

Weiter geht unser Abenteuer und dieses mal heißt es wieder Fähre fahren. Es geht weiter gen Westen…

Isle of Iona im Dunst
Die Isle of Iona liegt noch im Morgendunst vom Hafen in Fionnphort aus gesehen

Wir haben uns heute vorgenommen, zur Isle of Iona über zu setzen und eine Runde Golf zu spielen. Was viele nicht wissen, auf der Westseite der Insel gibt es einen Natur Linksgolf Platz. Der Kostet nichts und nur wenn man sich im Ort auf Iona eine Scorekarte holt, kostet die was. Leider hatte die Post (die hat welche aber ruhig auch in den anderen Geschäften fragen) bei uns schon oder schon wieder zu, also hatte ich leider keine.

Isle of Iona Golf Course
Isle of Iona Golf Course – Panorama

Nicht nur für GolfliebhaberInnen ist dieser Anblick schön, ein 18 Loch Community Golfplatz der auch noch “Natürlich” bewirtschaftet wird. Man kann seinen Rucksack usw. ruhig liegenlassen, wie uns Einheimische versicherten – hier kommt nichts weg.

das Grün Angreifen
das Grün Angreifen

Aufgeteilt in zwei zweier Teams ging es dann auf den Platz. Ein wenig schwierig gestaltete sich das Bälle finden auf dem Golfplatz, zumindest für das Team meiner Frau. Die hatten die Ballfarbe Weiß und wie man auf den Bildern erkennt, gibt es dort auch jede Menge Gänseblümchen und das macht das Wiederfinden weißer Bälle sehr schwierig 😉

Isle of Iona Golf Course - das Grün wird gemäht
Isle of Iona Golf Course – das Grün wird gemäht

Und, nach ein paar Bahnen haben wir die ersten Greenkeeper auch noch bei der Arbeit bzw. bei der Pause erwischt. Während ein paar das Grün mähen, schubbelt sich doch einer den Rücken an der Fahne1!11 Wie soll denn der Lochrand dann aussehen, bestimmt ein Azubi?

Isle of Iona Golf Course - Abschlag Bahn 3
Isle of Iona Golf Course – Abschlag Bahn 3 – nur 168 Yards…

Na, sieht jemand die Fahne? Gar nicht so einfach hier auf dem Platz die richtige Richtung zu finden. Richtige Fahnen sind selten und bei unserem letzten Besuch hatte man aus den orangefarbenen Schiffsbojen, Dreiecke an die Fahnenstöcke gehangen, nur dieses mal musste man oft nach den Flaggenstock suchen.

Wer genau hinsieht, hinter dem riesigen Bunker auf einem kleinen Plateau ist eine helle Fläche, das ist das Grün.

Isle of Iona Golf Course - Linksgolf
Isle of Iona Golf Course – Linksgolf – Panorama

Ach, was will man eigentlich noch mehr? Meer, ist da. Sonne, ist auch da. Ein wenig Wind aber nicht zu viel, auch da. Ein Golfplatz, auch da.

Zeit zum sitzen und die Landschaft auf sich wirken lassen, auch dafür haben wir Zeit.

Während sich die Kinder dann an den Strand verabschiedet haben, konnten wir in Ruhe weiter spielen. Die Kinder waren auf der Suche nach dem berühmten Iona-Mamor und wir glauben davon auch etwas, als Ausbeute mit nach Hause genommen zu haben.

Isle of Iona - die Suche nach Ionamarble
Isle of Iona – die Suche nach Ionamarble

Während die Kinder also suchen, hat sich der zweite Teil der Greenkeeper Truppe auch endlich auf dem Golfplatz eingefunden. Hinterlassenschaften haben ich ja an der einen oder anderen Stelle schon gesehen. So auch an der Teebox an Bahn 3 😉

Isle of Iona - die Pause der Greenkeeper ist zu Ende
Isle of Iona – die Pause der Greenkeeper ist zu Ende

Nach der Runde blieb nicht mehr all zu viel Zeit für die anderen schönen Sachen auf der Insel wie das Kloster, die Kirche usw. Aber für ein Ale hat es noch gereicht, eine kleine Belohnung muss ja sein….

Monk of Iona Ale
Monk of Iona Ale

Für den “Monk of Iona” habe ich auf Mastodon auch eine Kurzbewertung hinterlassen, also da mal lesen gehen….

Linktipps

Kommen wir mal noch zu etwas Meta. Natürlich freue ich über Anmerkungen und so weiter. Das könnt ihr gern hier als Kommentar im Blog machen oder auch bei www.fyyd.de (der Podcast Suchmaschine) oder ihr geht einen Weg über Mastodon. Denn zusammen mit fyyd hat der Programmierer einen schönen Skill gebaut. Kommt eine neue Podcastfolge bei fyyd.de an, wird die automatisch als Beitrag in meine Timeline gepostet und die Kommentare darunter sind als eigener Thread für alle Sichtbar. Hier der link zu meinem Profil: https://chaos.social/@crossgolf_rebel

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.