Rb_024 - 25.07.2016 - Ausflug Nach St. Abbs

Unser Urlaub in Schottland nähert sich leider geschwind dem Ende.

2017, Mario Prell

Was uns aber nicht davon abhält, weiter Spaß zu haben und die Nähe von Cockburnspath und St. Abbs zu erkunden.

Transcript

[0:37] Hallo einen wunderschönen guten Tag guten Abend guten Morgen oder was auch immer mit guten Appetit noch wir haben den 25.07 216,
und ich sitze wieder im Auto und erzählt euch ein bisschen über das was wir heute gemacht und erlebt haben.
Erlebt so viel über fangen wir mit dem morgen an wir hatten Sonne.
Auf unserem Zelt und zwar so wie es uns der Wetterbericht gesagt hat,
was der Wetterbericht nicht gesagt hat dass wir zu der Sonne auch noch Wind bekommen und der Wind war recht kräftig denn der hat ordentlich am Zelt gehobelt.

[1:29] Tag zuvor hat mir das Zelt aufgebaut aber hast relativ windstill und ja.
Jetzt hat der Wind stark zugenommen und bläst ordentlich in Bühnen und schüttelt unserer Zeit hat ein Baby durch.

[1:44] Aber nicht weiter wild.
Es hat in der Nacht ein bisschen geregnet das Zelt war es noch ein bisschen nass mir als was ist durch Morgentau wäre also demzufolge muss es irgendwann mal geregnet haben aber davon habe ich nichts mitbekommen.
Ja wie gesagt ich bin kurz nach sieben aufgestanden habe mit den Tasse Tee gekocht gelesen und Twitter ein bisschen gecheckt dass morgen Foto gemacht mit den Temperaturen hier vor Ort und blablabla.
Alles was so zusammen hängt ja mein Tee getrunken und dann irgendwann nach 9.
Mal sehen die weiblichen Reise Mitglieder.

[2:38] Ich muss mal so aufgestanden von wach werden rede ich jetzt nicht jedenfalls hat wieder ordentlich gedauert früh bis der.
Ja weibliche Teil der Reisegesellschaft in Schwung kommt und wir dann den Zeltplatz verlassen können.
Ziel war heute sein Tabs eine kleine Gemeinde hier in der Nähe mit einem.
Ja wie soll ich das sagen Strand ist es nicht sein Tabs liegt ihr an.
Einen felsigen Teil der Küste ich und Schottland und ich bin über Twitter auf diesen Ort aufmerksam geworden.

[3:28] Ziemlich spektakuläres Bild.
Und ich habe auch Bilder gemacht ist könnt ihr denn vielleicht dienen schon mal sehen jedenfalls wir uns aufgemacht Richtung Cent Apps,
die Fahrt dauert ein kleines bisschen ist eine B Straße wo man nicht ganz so schnell fahren kann weil sie auch komisch ist und,
zusätzlich wann Abbauarbeiten gut.
Halt so wir sind im Urlaub wir sind zwar spät losgekommen aber es halt in der Nähe der kommt ja nicht so drauf an wenn man selbst reinkommt oder bevor man reinkommt ist schon dieser.
Ja araqua caravanparkplatz wollte ich gerade sagen in einen Parkplatz neben National Trust.

[4:21] Center wo man sozusagen das sehe ich Infos holen kann über den National Trust über die Arbeit des National Trust und über dir.
Gebiete die sich verwalten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen also die machen relativ gute Arbeit.
Muss man so sagen wir ein bisschen wirklich holidays machen möchte der kann sich da ruhig beim National Trust melden die sind froh,
die Bittner Action brakes an wo man dann sozusagen irgendwo,
Pfade anlegen kann Brücken bauen sie jetzt nicht irgendwelche Stahlbeton Sachen sondern Holzbrücken boardwalks wo man sozusagen,
trockenen Fußes dann als Wanderer über ein Sumpfgelände kommen kann oder 16 Uhr das macht tierisch Spaß wir haben das selber schon gemacht also meine Frau und ich.

[5:13] Mahlzeiten kleinen Obolus dem Kunden haben nicht mal die verpflegungs Kosten deckt für die Zeit wo man hier arbeitet und.
Also wir haben nicht beim Naschen etwas gearbeitet sondern BMWi DC wie jetzt heißt der glaube ich nicht mehr bcc wir also früher aus British trust for conservation holidays.
Nee voller volunteers und,
jetzt ein bisschen euch anschwindeln der hat den Namen gewechselt aber es gibt es schon verschiedene Organisationen wo man solche Sachen machen kann und wiege herrichten gerade was jetzt hier.
Bergigen Teil Schottlands ist wo die Erosion dann Wege abträgt,
durch den Regen oder sowas wo den Stufen angelegt wir haben oder Regen drinnen wohl sozusagen das Wasser von dem wegen abgeleitet wird und in die Natur zurück geleitet wird ins Grüne wo sie weniger Erosion erreicht,
solche Sachen ziemlich wichtig.
Habe ihm auch wo viele Touristen Langlaufen wo die Erosion durch den Tourismus ebenso ein Problem ist,
deswegen.
Sind doch auch Spenden oder wie sagt man da Fördermitgliedschaften sehr gern gesehen und viele Briten machen das auch.
Dennis ihrer Umwelt zum Teil doch was wert auch wenn man es meistens nicht so sieht was sie an Müll oder so was rumliegt wobei sie haben mit Recycling langsam anfangen.

[6:47] Aber zurück zum sind Apps also wir jedenfalls auf den carpark,
unser Fahrzeug abgestellt und gesehen dass das noch ein kleines Kaffee ist und ein Spielplatz für Kinder und sozusagen dort unsere Runde begonnen.
Und die führt ins hügelige Land Richtung Steilküste man sie zum Anfang recht wenig außer Hügel Tiere für Schafe Hunde haben wir noch irgendwas gesehen noch mal schaffe.
Ein Bullen an so geht das immer weiter bis man dann irgendwann die Küste sieht.

[7:26] Und ich muss euch sagen das ist schon spektakulär was man hier als Küste angeboten bekommt richtig.
Steil krass fallende Steilwände zum Teil 40 50m tief geht's darunter wenn ich sogar noch mehr.
Und ja.
Es werden das passende Wetter aus war ein bisschen bin nicht dafür war die Sonne draußen ein bisschen Wolkenspiel so wie ich das mag,
und wir müssen halt mit den Kindern aufpassen dass er nicht zu dicht an der Steilküste sind nicht dass immer aus Versehen Sport wurden oder von einer Windböe erfasst werden und dann sagt,
den Abhang runter die nerven zwar ab und zu aber so schlimm ist es dann doch nicht also so loswerden wollen.
Ja wir dann sozusagen dem Fahrt weiter gefolgt es die,
Straße es ist dort auch noch eine befestigte Straße dir dort zu einem Lighthouse hoch führt und.
Das Lighthouse die kann so einer prominenten Stelle dass man eigentlich gar nicht anders kann als dort ein paar Fotos zu schießen.
Und wenn ja wie soll ich sagen wir.
Mann beide der Meinung zu meiner meine Frau ich in Kinder jetzt sowieso wir sind hier goldrichtig und machen hier alles richtig an der Stelle dass wir hier sind und sozusagen hier die letzten Tage bleiben.

[8:59] Der Wanderweg Mann viereinhalb km ungefähr wir haben ungefähr zwei Stunden gebraucht mit den Kindern zwischen drinnen nach Pause gemacht und sie muss gegessen und sind dann sozusagen wieder.

[9:13] Am Kaffee angekommen.

[9:17] Dort haben wir dann natürlich Pause gemacht und Cream Tea bestellt was heißt t,
und dazu gab Scones mit clotted cream marmalate und Frösche.
Scones das sind ja so Admin urbe Teig Gebäck und mit Rosinen oder Früchten drinnen.

[9:45] Ja wirklich geniale Mischung was die Schotten sich haben einfallen lassen also in Sachen Kuchen haben wir ja sowieso,
ein vor ich habe dich ja noch keinen Kuchen gegessen der nicht geschmeckt hat dazu ist ja meistens süß.
Disco uns jetzt nicht so.
Na doch ein bisschen und hätte gerne noch einen zweiten gegessen aber es sind halt auch Kalorienbomben also sein Schild den clotted cream of the.
Klein School möchte nicht wissen was da die Kalorien mal gesagt.
Jetzt kommt Besuch ins Auto meine Frau will jetzt sicher neben mir Buch lesen.
Bernd ich den Tagesablauf sozusagen bisschen hier.
Ja sie hat sich englische Bücher kaufen sind 1 3.
Kauft und 20 bezahlt jetzt weiß ich nicht ob sie das eine für umsonst liest oder eins von den zweien diese bezahlt hat sie nach gerade.
Geile Erfindung.
Was die Briten wir haben take one get one free oder take to get one free.
Jetzt spielen free oder so wirklich super ziemlich verkaufsfördernd.

[11:18] Sie schüttelt den Kopf sie kann doch nicht lesen kann ich Herzchen meine Frau glaubt mir ab und zu nicht jetzt hat sie mitgekriegt es ist doch besser das Auto zu waschen.
Sie kann jetzt nicht glücklich beim Aussicht wobei ich nicht weiß wie man glücklich klingen soll beim Ausziehen.
Soll ich jetzt so lange auf dich nachher noch was anhören.
Zurück zum sonst ganz an dir als haben wir dort noch eine Weile zugebracht meine freut sich die angeleri noch ein bisschen angesehen mit tollen Sachen die auch toll teuer waren.
Die Briten können auch Kunst und ja.
Zum Glück hat meiner Frau nichts gefallen oder zumindest nicht so sehr das ist hätte haben wollen und ja die Kinder haben halt auf dem Spielplatz gespielt.

[12:18] Und danach haben wir sozusagen uns Klamotten gepackt.
Und sind noch mal mit dem Auto in us and apps weil wir noch einen Shop brauchen.
Und zwar müssen wir noch ein paar nötige Lebensmittel einkaufen weil unsere Vorräte so ziemlich alle sind das Frühstück heute war im Grunde genommen sitzen.

[12:41] Ohne Brot ist noch drei schalten bei Fielmann.

[12:46] Ja aber wie das halt so ist es findet sich immer was was man noch irgendwie kauen kann und das man essen kann und zum Frühstück alle satt geworden aber eben die Vorräte waren ja Schatz.
Deswegen sind wir nach sein Bett und zu sehen ob es dann noch einen Job geben aber ich kann nicht sagen.
Der Ort ist sehr klein einmal sind wir runter Richtung Hafen das geht recht schnell runter mit Singletrack wenn du von unten Fahrzeug kommt.
Nichts mit ausweichen sondern einer muss wieder zurückfahren und das dürfte wahrscheinlich der sein der nach unten vor sowas.
Kann man glaube ich auch bloß in Schottland erleben oder in Großbritannien diese Art der Verkehrsführung es läuft immer ohne Probleme und wer dem anderen die Vorfahrt gewährt bedankt sich,
das hat anfahren darauf und ja.
Oder umgedreht glaube ich auch also ist geben und nehmen und das erzählt denke ich mal auch ein bisschen zum.
Zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr ja jedenfalls.
Unten am Hafen nichts wir haben drei Cafes gefunden wo man Kaffee trinken kann und ich denke mal du im Cent Apps kann man ebenso gut und lecker Tee und und Gebäck zu sich nehmen wie oben in dem,
National Trust Teil probiert gegessen haben und.

[14:24] Ja dann noch eine Runde durch die hintere Straße die vorne am Hafen wieder zusammen Flotte ja dort haben die Job gefunden der Shop ist gleichzeitig post office und schließt vor PIN.
Und wir waren aber schön,
17 Uhr demzufolge hatte der Shop schon eine Stunde zu dann sind wir sozusagen wieder retten wir haben wir uns dahin Fahrt gesehen dass es in coldingham einen Spar gibt und sind dort.
Rhein Hamm kurz am Straßenrand geparkt das ist in Großbritannien auch relativ problemlos man kann auch entgegen der Fahrtrichtung parken oder halten was nicht verboten ist.

[15:07] Und trendy Spar haben doch noch ein paar Sachen gekauft ein bisschen an der Milch gekauft nämlich aber nicht gekauft weil es gibt hier leider nur die blöde Müllermilch.
Und die schmeckt den Kindern nicht und meiner Frau auch nicht und da ich kenne mich trinke bin will kann ich euch zum Geschmack nicht sagen ob das nur eingebildet ist oder nicht jedenfalls ganzen Opfer andere Sachen bisschen Obst Gemüse.
Schokoriegel für.
Die Erwachsenen die Kinder haben Lutscher bekommen nachricht quietschbunt aus und dann habe ich noch mir zwei Flaschen ein blow.
In den Einkaufskorb gelegt.
Dazu muss ich wieder sagen wenn du es ihr hier sein Art Kultgetränk oder Energy Drink sehr Scottish.
Und man bekommt es auch nur in.
Schottland weiter südlich wirklich Eindruck zu bekommen vielleicht nach in den Grenzregionen aber weiter südlich dann definitiv nicht mehr.
Das ist mein.
Getränk wenn ich jetzt hier in Schottland bin das gibt noch lukasedt das ist auch so ein Getränk mittlerweile gibt's den schon in pink irgendwas mit Krebs Foto oder sowas,
also die experimentieren dort auch mit den Geschmacksrichtungen und bei den beiden einen Puff Flaschen dich gekauft habe es waren zwei Flaschen.

[16:38] Und eine Flasche kostet 1 von 50 und.
Wenn ich zwei Flaschen nehme kosten beide Flaschen nur zwei Pfund und jetzt könnt ihr euch wirklich ein zwei Fingern auszählen.
Was man das macht wenn man da was holt man macht die 50 spiele ich noch drauf und habe noch mal 2 Liter.
Und das habe ich eben auch gemacht dann haben uns nachher meine Frau Büchse Zeit als Auto quatschen Kopf gepackt und ich nach.
A2 büchsenbier Jones Jones und sowas muss ein ihr.
Und es schmeckt doch alle tief und auffällig ich habe jetzt erst ein halbes Pint betrunken nachher wenn ich meinen schriftlichen Bericht mache.
Bin ich den Hass und dann haben wir uns noch ein paar Quiz geholt dies Marburg auspresser zu sagen der Marktführer hier in Großbritannien.
Und ja so wie immer.
Zurück zum Zeltplatz hatten wir wirklich noch mal den jahreswetter des zieht immer noch wir haben sie jetzt.
Im Komposter 23 Uhr schönen Sonnenuntergang von dem wir nicht viel mitgekriegt haben weil der Zeltplatz ein bisschen im Thale,
aber wir haben die schön orange an beleuchteten Wolken gesehen und.
Mach die nette Dreingabe für heute Abend zum Busch Block kann ich euch noch sagen hier die Duschen funktionieren super es war das heiß.

[18:17] Macht Spaß die Duschen sind ein bisschen beheizt dass man sozusagen nicht im kalten Gebäude wie wird das in aller Pool hatten oder an den anderen Zeltplätzen wo man sozusagen.
Warm hat so lange wie das warme Wasser läuft und danach muss man sich halt schnell abtrocknen man ist auch beim Zelten doch schon ein bisschen.
Abgehärtet A&H.
Bitte Zeit damit schlimm sollte man jetzt Winter wo es denn wirklich durchgeht und das zieht die Wärme raus.

[18:50] Ja
Tool zum Zeltplatz dann haben wir uns noch mal bei dir gestern rote Currysauce gehabt zum Dings haben uns noch Nudeln gekocht und.
Die restliche Soße denn heute noch aufgegessen und für morgen haben wir wieder frisches Brot,
wieder Brot habe ich ja nicht aufgezählt Brot haben uns noch geholt und das gibt es dann morgen zum Frühstück wobei die Frühstück.
Sachen auch Verlauf fast alle aufgebraucht sind und mir.

[19:24] Es passt zu endlich die Fresse Kiste leert sich gewaltig es so wir haben nicht nicht alles von Deutschland mitgebracht fiel.
Und ich sag mal wir haben so 50 50 bei den Lebensmitteln was mitgebracht und den Rest hier gekauft alles was frisch ist und frisch gebraucht wird haben wir immer vor Ort geholt.
Entweder Marken Supermarkt oder meistens denn hier in solchen kleinen Tante-Emma-Läden und da bin ich ein ganz großer Freund drauf oder Freund von tschuldigung war Heil.
Man in vielen kleinen Orten ich sagt wirklich kleine Orte Tante-Emma-Läden hat die immer das Nötigste vorrätig haben und.
Wir uns.
Oder ich mich genötigt sehe dort einzukaufen um diese Läden zu unterstützen und für einen diese Kultur dass man auch einen kleinen Orten noch im Laden hat wo man,
eine Grundversorgung aufrechterhält sowas gibt es in Deutschland glaube ich überhaupt nicht mehr.
Diese kleinen Tante-Emma-Läden im kleinen Ortschaften wenn ich dran denke wir haben.
In dem Ort wo ich wohne wir haben knapp 3000 Einwohner Jan Zwanziger Markt aber es gibt kein Tante-Emma-Laden mehr und bin ich dann sehe die Ortschaften ringsrum.

[20:55] Das nichts mehr.
Und hier in Schottland funktioniert es halbwegs noch und ich denke mal da ist jeder ausgegeben Befund 2:02 Uhr von wert weil.
Es immer noch ein bisschen Lebensqualität in den Ortschaften dringend wenn dort Notversorgung ist dazu kommt in den meisten oben.
Was sind die Öffnungszeiten wesentlich großzügiger als in Deutschland dort in coldingham das ist echt nur ein kleines Kraft also wirklich wenn man zu schnell rein fährt es und schon wieder draußen der Spar hat bis 21 Uhr abends offen.
Und du bist schon eine Ansage viel Orte machen dass du oder bis 22 Uhr deswegen.
Hut ab Daniel macht zurück zu unserem Zeltplatz oder zusammen.

[21:51] Ja Platz wo das Zelt Städte in cockburns Pass.
Also auf dem Zeltplatz gekommen sind so erstmal nichts aber als wir dann an die Stelle wo die Zelte dann wirklich aufgeschlagen sind haben wir mitbekommen und wir haben Zuwachs bekommen und zwar stehen drei neue Zelte da.
Gestern Lob ich das noch beitrete das Bett wieder breit dass man ja preiswert Zelten Karten und das hat gleich solche Auswirkungen wenn ich gewusst hätte dass das so funktioniert hätte ich von.
Na gut ich hätte nicht die Klappe gehalten jetzt genug Platz hier passen locker mach noch 20 Zähne mit her demzufolge.
Kommt er nach, Anspach und ja genießt einfach die Zeit ja,
wo ich bisschen falsch gelegen habe bei meiner Recherche war dass es nie Nähe von Saint Apps kein Zeltplatz gibt,
ich habe bei meiner Suche soweit nichts gefunden sondern nur caravanparks oder diese,
es gibt einen britischen Caravan Club wo man nur drauf darf wenn man einen Caravan hat und habe dann aber gesehen das ist.
Unterwegs doch Zeltplätze auf irgendwelchen Caravanpark.
Gibt jetzt ist halt die Frage du das nicht separat mit beworben im Internet oder sind diese neue dass ich da nicht finden konnte jedenfalls.

[23:30] Sind wir doch recht vor dass wir irgendwann Spa sind es gefällt es hier es ist super.
Die du stellen oder Dings hatte ich ja schon erzählt.
Die sind alle schon in die Jahre gekommen wobei ich das jetzt in dich negativ meine sondern man sie Zeit bei.
Bei den Fliesen oder bei Baby Ausstattung des ist nichts Neues sondern irgendwas was bestimmt schon 15 Jahre oder so was hier,
installiert ist also ein relativ Alter Zeltplatz oder Caravan Parkplatz oder Parkuhren und das auch immer bezeichnet und alles super und Schuss sauber,
es funktioniert alles und das ist die Hauptsache und.
Der beheizte Dusche ist schon was wird bei dem eiskalten Wind der hier gerade um die Ecke fliegt.
Ja habe ich noch was zu berichten von heute eigentlich nicht.
Unsere Kinder haben dann nachher mit einer Z Nachbarin ebenfalls ein Kind zusammen bei gespielt die ein paar Brocken Deutsch sprechen.
Was relativ witzig ist es wirklich nur ein paar Brocken und so Kinder ja gar nichts außer bye bye und wenn du ab und zu mal tenkyou.

[24:50] Bahn lustige Sache die haben bei gespielt und das Meter hat immer versucht dir zu sagen dass es gefährlich und das macht man nicht und wenn sie Kinder da völlig unbefangen und,
den Ball auch mal Richtung unten dem Fahrrad geschmissen wo die Autos läuft vorbei fahren aber da passiert nichts hier ist 5 Meilen können so.

[25:12] Also Schrittgeschwindigkeit und da passiert echt nichts ja soweit bin ich für heute,
ich muss nachher noch die ganzen duschen durch abnehmen vielleicht hat sie der Wind soweit schon abgetrocknet werde ich nachher sehen ich muss den Bericht nach schreiben wie ich muss mein Ziel nach austrinken,
und vielleicht kaufe ich mir noch eine Tüte du es Brian also.
Egal was sie macht habe viel Spaß und wir hören uns bis demnächst tschüss.