rb028 SCO2016 – Heimfahrt

Leider leider leider ist auch dieser Urlaub mal zu Ende.

Der Tacho zeigte am Ende 3540 km an. Keine Ahnung ob das viel ist aber ich bereue nicht einen Meter davon….

Apr 16

Transcript – RB028_2016-07-29 – Moordrecht und Gouda

RB028_2016-07-29 – Moordrecht Und Gouda

Wir sind immer noch nicht zu Hause, dazu gibt es auch eine Grund.

Wenn man schon mal da ist, kann man gleich noch Freunde besuchen. Und, die Niederlande sind auch schön!

Transcript

[0:38] Lol da bin ich noch mal und zwar mit der Folge vom 29 July wir haben sozusagen die Heimreise angetreten und.
Ja wir sind in Newcastle eingecheckt auf unsere Fähre und gehen Niederlande gesegelt oder geschippert.

[1:01] Wir sind sonst ja den Tag in.
IJmuiden wieder gen Heimat gefahren diesmal machen wir einen kleinen Abstecher und war besuchen wir in den Niederlanden noch eine Familie Freunde von uns die dort ebenfalls wohnen zumindest.
Wird es heute ist eine deutsche und Niederländer Niederländer die auch zwei Kinder haben und werden gesagt auf der Rücktour halt mal bei euch an.
Wir bleiben die Nacht und ja.

[1:32] Sitze Dank heute passiert wir sind unterwegs und ja was soll ich sagen ich muss mal.

[1:41] Ja und demzufolge kann man noch einen Tag mehr Urlaub.
Die Ueberfahrt was super kann ich nicht anders sagen die Kinder eingeschlafen abends hat es natürlich wieder ewig gedauert bis ins Bett sind.
Hatte ich auch schon erzählt und ja demzufolge früher morgen die Kinder tot und schlafen wie die.
Naja wie üblich der weibliche Teil Reisegesellschaft hat einen ausdauernden Schlaf.
Trotzdem habe ich sie denn irgendwann wach gemacht ich wollt ihr frühstücken gehen und wie sagen die Kinder mal so als Familie muss man zusammen gehen musste raus und wir sind dann.
Zum Frühstück hatten natürlich aussehen schönen Sonnenaufgang aber auch 44 Wolken.
Die Sonne kann trotzdem zwischen drinne durch und sah recht nett aus Wellengang war so gut wie fast nicht Verhalten.
Und demzufolge gab es auch keine Probleme das irgendjemanden kurz übel war und naja.

[2:49] Wäre schon mal erlebt hat Windstärke 10 bis 11 Uhr auf der Nordsee und das ist schon ordentlich habe mal auch nicht.
Demzufolge wir denn aufgestanden frühstücken gegangen.
Ich habe dir schon erzählt auf der Hinreise ich liebe das Essen an Bord nicht alles man kann ich alles essen Leder.
Der gesparten der gebraten Speck ist super kann ich nur empfehlen das Rührei passt bestens dazu aber das,
zeig was sie als Kartoffelauflauf der anbieten des ist naja gewöhnungsbedürftig ist noch verharmlost das ist auch nichts.
Früher auf den Reisen gehabt Kartoffelecken oder kartoffelwedges oder sowas in der Richtung das hat mir wesentlich besser gefallen.
Aber dieser Pumps das ist irgendwie mit Käse noch durchsetzen also werden wir Kartoffeln mit Käse und noch irgendwas durchsetzt haben möchte und Käse überbacken,
ja aber meins ist es nicht,
da habe ich mir halt schön Schwarztee es gibt leckere Brötchen man kann sich Brot toasten da in dem Dings Eier frischen Saft und.
Es gibt für jeden was Umsatz so gern also ich habe mich halt an Rührei und den Dings gehalten.

[4:08] Ja und dann war aber auch schon in der Ferne nach dem Frühstück der Hafen von einem Rüden zu sehen zumindest wenn man ungefähr weiß wo man dahin muss man fährt halt an.
Windrädern vorbei auf offener See und sieht denn so die Hafeneinfahrt ja und dass Leute zuzusagen das letzte Kapitel unseres Urlaubs sein.
Einfahrt verlief wie gewohnt relativ problemlos wir waren mit den Kindern noch ein bisschen an Deck aber die hatten halt nicht so das Interesse dran die Hafeneinfahrt zu genießen wie ich.

[4:43] Ja was soll ich da sagen wir dann sozusagen unsere Sachen gepackt.
Die Luftballons und sind dann natürlich runter alles ins Auto verstaut.

[4:57] Und der Tacho weil ich gerade ist Bild habe wir haben 2.800 km bis jetzt 2803 und genau zusehen.

[5:09] Ohne sie die Überfahrt auf dem läuft der Motor nicht mit oder zumindest die Räder drehen nicht und jetzt komm halt noch ein paar Kilometer dazu und dann geht’s ja auch noch,
gen Heimat aber das erst morgen heute heißt es Freunde besuchen und.
Mal gucken wie es den geht die haben sich nämlich einen neues Haus zugelegt sie sind von Rotterdam nach Madrid gezogen und noch wir sind relativ neugierig wie es dazu geht.

[5:40] Die Antwort muss ich so sagen ich habe so das Gefühl Niederlande besteht nur aus Autobahn.
Wie sind soziale von einer Autobahn auf die nächste und dann auf die nächste und auf die nächste und dann noch mal auf die nächste und es war schon relativ interessant gewöhnungsbedürftig waren noch die Kreisverkehre.
Wenn die mehrspurig sind haben die in der Mitte so Schwellen also man kann sozusagen nur in der Einfahrt.
In die jeweilige Spur fahren ansonsten fährt man über seine Bodenwellen also die sind schon halt.
Halt so hoch wie Bordsteinkanten und wenn man da nicht aufpasst dann rollt man da eben drüber und ja da habe ich fast fast.

[6:28] Mal eine Ausfahrt nicht oder eine einfach nicht passend genommen also es ist halt schwierig wenn man die die Strecken nicht kennt und das Navi sagt ja linke Spur rechte Spur beim Einfahren.
Und man sich dann noch nach den Straßenschildern orientiert ja und dann habe ich von hinten man Riesenhuber gekriegt weil ich.
Die falsche Spur genommen habe aber alles relativ problemlos ja und die sind doch relativ problemlos Notrecht angekommen.
Und die Kinder haben sich natürlich vielleicht zurechtgefunden das Mädel was die Familie hat ist ungefähr in dem Alter von meinem bin Boysen und die haben noch einen Jungen der ist ein bisschen jünger.
Und Sprachprobleme Candy nicht ehrlich mit unseren Freunden der Mann von unserer Freundin der kann.
Deutsch können wahrscheinlich viele Niederländer nicht hundertprozentig gut aber man kann sich mit Händen und Füßen verständigen und zur Not gibt’s Erhalt Englisch auch noch und Englisch können die Niederrheinhalle.
Also von daher sind relativ gut gut zurecht gekommen und haben wir da ist meine Pause macht es war relativ heiß,
also hier öffnen festband ist auch Sommer kann man dann erstmal Kaffeepause gemacht und bisschen geschnackt meine Frau und ihre Freundin haben sich halt schon ewig nicht gesehen.
Und ja dann wurde erst mal erzählt und gemacht und was man noch so ein Lied in kann an dem Tag gewesen alternativ früh angekommen.

[8:06] Mann vom Mittagessen da und die beiden haben uns den eingeladen ein Ausflug zu machen uns waren da und dort sollte mal eine Fahrt mit dem Boot machen.
Was heißt wollten Hammer natürlich auch und.
Ja die Mädels haben sie 3er Gespann gebildet also zumindest die Kinder und meine Frau und ihre Freundinnen.
Und ich habe mich halt an dem man ja halten der hat sein Jungmann Schlepptau gehabt ihr schenken Papa kennt sie sind.
Also unsere Kinder haben sich relativ gut verstanden und es hat super gepasst was auffällig war das Mädel hat dort.
Auch Elsa Klamotten und meine Kinder lieben Elsa und sie hatte dazu noch plastisch Ruhe.
Plaste Elsa Schuhe und haben sich die Kinder drum geklopft und dann sind sie halt immer durch das Haus gerannt und das Haus hat Laminatboden.
Und ihr könnt euch nicht vorstellen wie plastisch Schuhe auf Laminat hämmern und nach einer Stunde hat man dann echt die Faxen dicke möchte die Dinge Farbe raus.
Aber na gut ist halt so und jedenfalls wir dann rüber nach oder ist es nicht weit weg von dort wo wir sind.
Und erstmal bisschen in die Stadt haben uns dort ein bisschen was um gesehen haben uns in der Touristeninformation noch ein Ticket geholt für die.

[9:37] City Rundfahrt durch die Stadt mit dem Schiff und.
Wir sind noch ein bisschen durch den Käse klasse dort haben wir uns bisschen mit Käse eingedeckt weils doch schon.
Den Abend zu liefern wir nicht wussten wie lange die Fahrt dauert es die Geschäfte nachher vielleicht zu sind Käse ist ja echt lecker und kann dadurch testen in dem Laden.
Ein relativ kleiner Laden sind dann dort über den Markt ein wunderschönes altes Rathaus,
echt schön also fotogen ohne Ende haben uns die Tickets geholt für die Hafenrundfahrt.
Und sind dann halt zum Anleger und haben uns dort.
Ja zu der Pinasse ich denke nicht in das Denkmal Pinasse begeben um dort ja.
Geh runter zu gehen wir waren auch die einzigsten deutschen dort an Bord der Restaurant alles Niederländer und der.
Chauffeur oder besagt ja der Reiseleiter in den sieht das den Guide.
Nackte denn das erst immer mit die Ansprache in niederländisch macht und uns dann das richtige ins Deutsche übersetzt aber deutsch nicht seine Haupt Fremdsprache wäre.
Und er halt davon ausgegangen hat dass es nach eine niederländische Gruppe ist sonst hätten sie in andern Reiseleiter.

[11:03] Genommen für die Tour Wendy mehrsprachig ist tschuldigung für die Osterei.

[11:12] Ja was soll ich sagen GT.
Geschöpf relativ flach und fährt halt quer durch die Stadt dort wo die Kanäle sind was man bei fahren kann und ich muss sagen ich habe.
Die Ausführung die der Reiseleiter gemacht hat in niederländisch.
80 % 19 % verstanden also ich habe zu denen Übersetzung keine.
Fax nicht zu den Übersetzung ich habe zu dir.

[11:43] Zu seinen niederländischen Auslassungen die deutsche Übersetzung nicht gebraucht meine Frau schon also kurioserweise weil sie ist ja eigentlich das Fremdsprachen Jenny bei uns aber ich habe den verstanden nicht wirklich aber immer sinngemäß und dich.
Ja gut was soll ich sagen ich habe Zeit verstanden ich verstehe selber nicht ich bin ja der der Dauer so der dümmste anzunehmende User was Fremdsprachen angeht aber.
Gefallen und ich konnte sozusagen meiner Frau den Sitzen die Übersetzung liefern,
das hat der der Geld dann irgendwann mitbekommen und Daten immer bloß gefragt ob es noch Fragen gibt und konnten wir meistens von neuen und die war schon super die Kinder haben natürlich die die Fahrt mit dem Boot auch genossen,
wir müssen halt bloß aufpassen dass es sich nicht allzu weit aus den kann gehen weil,
wir fahren ja durch Engel dicker und enge Kanäle nicht dass du irgendwo man mit dem Kopf einsamen posten hängen bleiben oder über Bock geben was natürlich noch schlechter wäre aber lief alles ohne Probleme.
Sind dann auch mal nach hinten raus oder steuer meine Stadt.
Ja und dann geht es halt durch die Stadt Gouda und dabei Hammer erfahren dass sozusagen in Gouda fast kein Käse mehr produziert wird und der.
Holländische oder kommt auch aus Polen sehr witzig aber na gut so ist das halt in der.
Globalisierten Welt die Fahrt an sich ist relativ schön also die Stadt man kann viel vom vom Wasser aussehen relativ interessant wer sich ein bisschen für Geschichte.

[13:22] Von den Städten interessiert ja und dann.
Man sieht halt vom Wasser relativ viel auf die Straße gehen links und rechts von diesen Kanälen lang und was weißt du schon beim.
Rundgang in der Stadt aufgefallen ist überall Fahrräder Fahrräder Fahrräder Fahrräder und auch hier vom vom Wasser aus sehen wir sehr viele Fahrräder natürlich Autos auch aber das ist halt so.
In den Niederlanden mit den Fahrrädern wir haben ja vor Jahren wo wir dann die beiden schon mal besucht haben auch eine Radtour unternommen.
Und man hat ja als Fahrradfahrer fast überall Vorfahrt.
Und das ist schon genial jeder Berliner würde sich da ich die Finger nach lecken wenn man dort so mit dem Fahrrad fahren könnte wie hier in den Niederlanden.

[14:12] Ja nach unserer Hafenrundfahrten sind wir noch mal ein bisschen durch die Stadt.
Und wir hatten geplant und dann schon Abend zu wir machen.
Noch einen Abstecher und essen auswärts und zwar in eine Panik Kurhaus das ist sagen.

[14:32] Wir würden wir uns in der Gegen sagen eierplinse in den verschiedensten Arten und dort nennt man es keine Kuchen.
Pfannekuchen oder Pfannkuchen sag mir ja auch in weiten Teilen von Deutschland.
Die nicht wissen wie fang Kuchen aussehen wie sagen dazu immer Berliner also für mich sehen Berliner anders aus die am 24.02 man die meisten Felgen und ziehen du bist.
Geh zurück zu den Tannen Kuchen.
Die haben da echt eine Sitte die Team hauen da alles rein in die Pfannkuchen also gefüllt mit mit allem was man sich vorstellen kann Gemüse Früchten blablabla und.
Ich werde dazu sicherlich ein Bild mit den die Schulnote packen mas.
Dort 1 angerufen und ich habe die herbe Variante genommen mit Schinken und ich kann mich jetzt auch nicht sagen was in der Füllung noch drinne warte aber noch irgendwas mit Zwiebeln und,
entgegen also das sind keine keine herzhaften Pfannkuchen das sind sondern die die süßen Pfannkuchen.
Der süße Pfannkuchenteig und es hat lecker geschmeckt.
Entgegen der Erwartung war das echt superlecker wenn die Kinder haben ihre Portion nicht ganz geschafft in die waren schon recht groß die Pfannkuchen.
Und ja.
Muss ich so Sachen die Niederlande haben auch so ihre Eigenheiten die ich super lecker sind also kann ich nicht anders beschreiben.

[16:11] Jedenfalls haben wir den Abend sehr genossen ist wo du denn natürlich auch ein bisschen später wir haben dann reden.
Die Heimreise angetreten die Kinder waren dann doch irgendwann bisschen müde.
Wir auch wenn man ganzen Tag mit den Kindern aktiv durch die Stadt rennt und die sind jedes macht ist das schon ein wenig fordernd.

[16:44] Werden die Kinder denn zu Hause und natürlich das Bett gebracht und.
Haben uns dann abends noch ein bisschen zusammen gesetzt haben noch ein bisschen Kaffee getrunken dir eine schöne Kaffeemaschine die Wasser ausführlich getestet haben weil wenn den Urlaubstagen haben wir notgedrungen.
Und dann habe den Abend ausklingen lassen die Kinder haben super geschlafen.
Muss noch dazu sagen das Mädel hat ein Hochbett.
Und wir hatten eigentlich erst noch eine Matratze mit dazu gelegt also unsere große Isomatte und gesagt das Mädel stiften ihrem Bett und unsere Kinder können wieder und.
Der großen Isomatte schlafen.
Ja die sind dann aber alle indes Hochbett und da haben die drei Mädels da oben in dem Riesen Hochbett es ist ein großes breites Hochbett.
Untertan die drei Mädels zusammen im Hochbeet.
Geschlafen Test finden oder alle super niedlich und haben wir uns als Elternteil wieder zu viele Gedanken gemacht wie was wo die Kinder haben das schon so geregnet wie Sie es brauchen.
Und dann.

[17:48] Ab in die Nacht und morgen geht’s dann wirklich nach Hause das wird mir kurze Folge da wird nur über die Autofahrt gehen und das werde ich erst erzählen wenn ich zu Hause bin.
Bis dahin tschüss.

RB028_2016-07-29 – Moordrecht und Gouda

Wir sind immer noch nicht zu Hause, auch wenn das Urlaubsende sehr nahe ist. Aber nicht zu Nahe für ein gutes Frühstück.

Wir haben auch in den Niederlanden Freunde und die wollen wir besuchen. Das ganze ist natürlich abgesprochen und so werden wir da schon erwartet.

An die andere Verkehrsführung muss ich mich nach 3 Wochen UK erst einmal wieder gewöhnen. Das ich gleich mehrfach links und recht kontrolliere, das habe ich schon automatisch mit drin. Nur zur Sicherheit… Aber die Niederländer bauen komische Kreisverkehre, wobei das auch nur der Sicherheit dient…

Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön….

Und nach einem langen Tag muss man auch mal was leckeres Essen, in unserem Fall sind es Eierkuchen oder wie andere sagen: Pfannkuchen.

Das ich Mädchen habe, merkt man schon daran – ich habe keine Ahnung von Mode! So was würde ich nie anziehen, auch nicht für Geld.

 

Mrz 12

Transcript – rb_027_Sco2016 – Fahrt Nach Newcastle Und Fähre

Transcript

[0:37] Hallo da bin ich wieder und zwar bin ich heute mit der Aufzeichnung von 28 Juli dran.
War nicht wie gewohnt am Abend das erzähle ich euch gleich wieso das nicht so ist dann dann mach das bisschen später.
Und da unser Urlaub ist leider vorbei.
Es geht heute Richtung Newcastle Richtung Fähre und es gegen Samsung und Schottland.
Verabschiedete uns mit wirklich Sonnenschein warmen Temperaturen schon früh.
Wie nicht anders zu erwarten der weibliche Teil der Reise sicherlich früh immer reichlich Zeit und sie.
Drei Damen waren auch gegen um 8 Uhr immer noch in ihren Schlafsäcken ich hatte schon meine erste und zweite Tasse Tee weg.
Bisschen lesen und ja so richtig mit zusammenpacken kann man ja eigentlich erst anfangen werden.
Wenn alles erledigt ist und demzufolge sah sich ein bisschen da bum.

[1:52] Wie bestellt und nicht abgeholt viele Männer wenn das sicherlich kennen das ist nicht mein Problem sein aber so ist das halt.
Ja wie nicht anders zu erwarten viel Spaß macht Urlaub Kenia nicht,
und wir haben uns als Ziel gesetzt wir müssen spätestens bis 12 Uhr hier weg sein in Cockburn Pass um deine Tasche passen zu sehen,
und dort an der zu können Mittag hatten so geplant.
Frühstück und dann fahren wir irgendwann du hast und unterwegs guck mal dann einen Imbiss wegen oder sowas um dort ein bisschen fast entweder oder was.
Tabulieren und dazu komme ich nachher noch Entschuldigung für die österreichische den Frosch im Hals würde ich gerne verschenken auf dem Weg nach.

[2:53] Ja wie gesagt die weiblichen Sicherheit und.
So lange nicht alles in den Kisten verpackt ist kann ich dann irgendwann nicht weiter packen.
Ich hatte sozusagen die Schatzkisten machen Frühstück alles schon im Auto verstauen Schlafsäcke passen ganz schnell rein.
City Doppel Isomatte brauche ich immer bisschen Hilfe zum zusammenrollen weil die relativ groß ist und viel Luft drin,
nehme ich die Kinder immer als er Palast in Anführungszeichen um die Luft raus zu drücken und den Mann,
es sind Spasten rumhopsen ebenfalls haben wir das dann irgendwann zusammen gelegt und jetzt muss mal auf die Sachen von Dessau,
Dieter Marquardt in aller Ruhe,
ihre Sachen packen,
ein bisschen general ich Stress mache,
soll ich sagen wann hatte sie halt auch alles zusammenpacken weil.
Die Kisten oder die Klappboxen von meiner Frau mir sozusagen in die Tasche und im Auto.
Ganz unten und ich dann nicht weiter packen kann weil sie ihre Kiste IV meine Weiher,
dauert es halt und Fahrzeug beladen wenn alles fix und fertig ist geht relativ fix.

[4:24] Dir das Küssen hatte ich ja schon oder hier drinne die Kinder zumindest Kind 2 hat mir dann geholfen das Zelt abbauen diese Richtung immer noch net,
Ja und.
Das Zelt kommt halt in die zweite Etage sagen auf französisch danach die restlichen kinderkisten war Schlafsäcke noch und ja das kann sein dass ich in den Schulen,
Fahrzeugheck mit reinpacken zeigen wie,
das Halten Verladen ist dann kam doch Tasche drauf mit Lebensmittel die Wasser aufnehmen wollen ist ja sozusagen Abreise da müssen wir halt so packen dass wir.

[5:10] Tasche mit Klamotten für Antwort und halt unser Abendessen mitnehmen naja wir es halt so ist.

[5:21] Servicecenter von.
Der Campsite habe ich mich danach verabschiedet mit dem Hinweis dass wir in zwei Jahren definitiv wieder hier sind es hat uns super schön gefallen ja an der Nordsee in Augsfeld Platz ist super,
also wirklich ohne Abstriche die preiswertesten Zeltplatz in diesem Urlaub und dann dieses Jensen,
nach Newcastle City Route hatten wir uns entschieden gefahren die A1 die ja jetzt quasi entlangläuft nach Newcastle und,
die sind ja selber noch nicht getan aber es eilt die kürzeste Verbindung von hier aus und wir haben ja schon Haie der rothebek.
Sowas uns ein bisschen auf die Füße gefallen ist.
Die Imbisswagen die Burger Buden und was man sonst in Schottland eigentlich irgendwo immersiv.

[6:19] Wir haben unterwegs Ausschau gehalten nach irgendwelchen Imbisswagen oder sowas.
Und ich vermute mal ganz stark dass die in England andere Gesetze haben als Schottland was diese mobilen Imbiss wegen betrifft wir haben nichts gefunden wirklich nichts,
mein Magen war denn schon so ziehen in der Kniekehle und dann haben halt immer ausschalten nach irgendwelchen.
Heinz oder sonst irgendwas Weg farmhouse und was irgendwie nach Essen Ding und Damen unterwegs 1 gefundenes und dann abgebogen.
Paar Kilometer ins Hinterland gefahren und sind dort auf dem Familie Kaffee und essen,
schon Mittagszeit mich bitte nicht wie ein Uhr.
Also britische Zeit 13 Uhr und die Gaststätte dort,
ja super nett aus wie man sich halten zum Haus vorstellt mit,
Wintergarten und dort mit Verkauf von Lebensmitteln man konnte alles mögliche nach Hause käse, Wurst Milch.
Früchte der Arbeit die Gaststätte oder der Gastraum die Trauben.
Was auch immer dass er ist war voll bis unter die Decke draußen standen noch.

[7:50] Mehr Menschen die eigentlich auch ein wollten und wir waren zu viert das heißt also wir konnten uns nicht einfach wieder und da einsetzen sondern wir hätten schon den Tisch für uns gebraucht und das war unmöglich.
Jedenfalls nicht unter.
Lange warten und so viel Zeit wollten wir uns eigentlich nicht unterwegs aufhalten demzufolge sind wir dann noch in den Verkaufsraum rüber gewandert und haben.
Irgendwie Schoppe kann man uns noch geholt.
Ja und so bisschen Kleinigkeiten dass man sozusagen nach Nackenheim und die Himbeeren haben wir gleich noch dort auf dem Hof.
Gleich die ganze Packung in die Mägen gewandert von den Kindern von mir danach noch ein bisschen Shop hinterher und Kathi das weitergehen.

[8:49] Ja und sie ging es eigentlich die eins immer weiter nach Süden NRW-Cup vorbei also was ich vergessen hatte wir hatten ja den Grenzübergang England oder Schottland,
und,
der war so was von unspektakulär also wir sind ja sonst immer auf der A98 68 unterwegs vorbei.

[9:15] Jack & Jack Sparrow.
David Garrett hatte ich habe mit den Typen da gespielt Interpol also muss ich mir angewöhnen das heißt.
Zudem wird wahr.
Ja hier fertig burbeck vorbei und der Grenzübergang die hässlich die haben das aber.
Sowas von langweilig und selbst da wart mal von gutes Mittel da was kriegen nichts,
demzufolge Dart auf der haben wir uns denn mit Himbeeren und und,
Toppits versorgt und dann ging es weiter nach Süden und immer Ausschau gehalten irgendwelchen.

[10:05] Imbissbuden nichts nachdem farmhouse kam,
nichts mehr wir sind dann einfach mal.
Märchen dir zusagt rotzfrech links abgebogen.
Ja wir sind halt abgebogen und haben die Träne runterlaufen wo muss es doch hier mal was zu beißen Nebensätzen Sandwiches oder sonst irgendwas was man Tante Emma Laden kaufen.

[10:32] Wir sind dort schon Farm zu Farm gefahren es gibt.
In der Ecke wo wir abgebogen sind kaum große Orte einfach einfach geöffnet.
Bahn und ja es von einem giftigsten irgendwann hat man mein Hinweis zum indisch Take Away da haben uns schon gefreut endlich wir finden,
der industriegewebe mögen indisch und da.
Gefunden oder wir haben dieses Theke wieder nach etlichen Meilen dann auch gefunden und stehen doch schon dem Ding,
beschlossen das Teil super,
also essenstechnisch ist der Tag nicht so prickelnd verlaufen wäre unterwegs Tipps bekommen kann man sich noch etliche castles sind.
Aber zeitmäßig.
Mach nicht mehr so doll ich möchte euch jetzt schwindeln holy Island liegt auf dem Weg man kann da hinfahren soll ziemlich gut sein,
und man sieht die Teile echt schon der 1 aus und aber wir haben leider die Karte gesehen aber nichts zu beißen,
ja wir haben das denn in den Höfen Alan Wake aber das noch mal probiert.
Irgendwo was zu beißen nix wir sind dann zweimal im Kreis gefahren.

[12:06] Ja gesagt die sind jetzt schon so dicht an Newcastle die blockier uns einmal noch.
Und schwarz fahren wir nach Maß Brian und Moped ist etwas größerer Ort nördlich von Newcastle,
so was soll ich euch sagen wir dann am Feldrain.

[12:34] Im Stadtverkehr wirklich wie in jeder Großstadt.
Schlange Stoßstange an Stoßstange und das schöne an britischen in Städten ist ja die haben Parkplätze auch an den auf Verkehrsstraßen dass man parken.
Die waren alle voll wir haben alles mögliche gesehen Teams Take Away Sandwiches.
Und was man sich alles so wünschen kann selbst im ich möchte schöne McDoof haben wir gesehen.

[13:12] Aber sämtliche Parkplätze wo man sich hätte stehen können um schnell was zu holen fahren.
Und der Straßenverkehr liest auch nicht zu dass man sagt aber steht sicher dahin.
Neue Stoßstange an Stoßstange und wenn du dich anstellst kapierst du machst du und es war schon Rush Hour demzufolge sind wir denn das.
Jette nächster Stopp ist Pferd Hermine nostrils in Newcastle Abtei und so ging es dann weiter zum Fährhafen.
Haben dann vor der Fähre ist noch mal Toilette auf dem Parkplatzgelände habe noch mal besuchen ich wissen wie lange wir.
Brauchen wenn wir uns in die Schlange gestellt haben gerade mit Kindersitz günstig nochmal PDC hier.
Wenn man deinen in den Rhein steht und mich an Bord Kanister Schwimmblasen,
was soll ich euch sagen wir sind zu richtigen Zeit angekommen wer war auf dem Parkplatz um 3 Uhr oder so eine Richtung und.

[14:26] Zehn nach 3 Uhr bin ich schon auf Schiffen fahren wir sind wirklich durch den Zoll.
Sagt Papiere gezeigt angemeldet weil sie es wegen Kabinen die Kabinen und.
10.8.3 stand die schon an Bord in der Läden oben an Deck und ein paar Meter.
Das ging es sehr sehr super schnell ja doppelt so schnell bin ich noch nie gekommen.
Was soll ich sagen lässt sich nicht anders sagen super die Kinder waren natürlich hat die Wolken wieder den großen riesenpapagei sind weil sie ja schon hinzu.
Und so war das jetzt auch als deine Augen sind der riesenpapagei stand dann am begrüßungstag und hat die Kinder die Kinder haben sich wieder.
Ran gekuschelt haben mit dem riesenpapagei Knuddels und da war ich dann wieder hier ein.
Mädchen die Heißluftballons verteilt und dann die Mäuse natürlich zugeschlagen Luftballons.
Wir denn sozusagen unsere Kabine bezogen und ich wollte dann natürlich wieder raus Update ich möchte nicht den ganzen Tag da dem Schiff verbringen sondern dass Tiere spannend video.

[15:53] Autos und die LKWs und Busse sind das Schiff fahren wir sind dann sowieso die ganze Nacht drinne bleiben.
Und er zu lange bisschen verschluckt genießen vor allen Dingen,
ich wollte die Ausfahrt sehen ich mag das halt 1017 und bisschen die Tränen Koller zu lassen wenn wir mit dem Schiff den Hafen verlassen naja.
Es ist Urlaubs Ende und es geht jetzt nach Hause und demzufolge schon bisschen.
Wehmütig bei mir es war ein super schöner Urlaub die Häuser haben super mitgemacht ist zwar.

[16:40] Wettermäßig okay durchwachsen hat ein bisschen das Wetter aber nichts was uns umgebracht hat aber ich habe die Rechnung ohne die Kinder Nacht.
Und zwar hatten wir nach.

[16:55] Schlag mich bitte nicht an halbe Stunde draußen die Faxen dicke ist passiert halt nicht und die wollten halt auf der Spieldecke.

[17:04] Ich also mit gewackelt hat der nicht zur Auswahl oder die Möglichkeit und die Kinder sind dann dort war das Mädel was erst diese.

[17:17] Luftballons mit dem Papa Geld verteilt hat jetzt noch eine Kollegin und die hat aus diesen länglichen Luftballons die mit irgendwelchen Figuren Flamingos,
und die waren auch nicht die einzigste was ist ein riesen Rudel an.
Kindern gewesen die sich dort beschäftigt angemalt haben und der lief irgendwie Zeichentrickfilm doch einen.
Rapunzel vom Winde verweht oder irgendwas total verpeilt orange was haben sie geguckt hat,
und ja wir saßen dann irgendwas liegt das Schiff Schloss im Hafen aus.

[18:09] Ja ich war immer noch keine Antwort oder wir bleiben hier wir kommen hier nicht weg die Kinder wollen sind ja alle naselang versucht machen bekommen.
Und dann habe ich gesagt bleib mal hier meine Frau ist ein.
Die Kabine hat sich was zu lesen geholt und was trinken ich habe mir Newcastle Brown ale geholt und das.
Überteuerte ich glaube ich habe 5 € bezahlt und so was für eine Büchse Bier kann man keinen Menschen vermitteln ist sozusagen mein letztes Urlaubs Bier.

[18:48] Und das habe ich mir halt mal.
Gegönnt aber theoretischen ich mir auch irgendwas unterwegs im Supermarkt bin 12 und wer war jetzt haben.
Sollte ich vielleicht das nächste mal dran denken.

[19:05] Abendbrot genauer wir haben uns dann entschieden wir holen uns dort an der Bar Wasser sind es so wie soll ich sagen das geht einfach durch auf der Innenseite ist und ganz hin.
Bist du zu sagen diese Kinderspielecke dazwischen ist noch bin Bistro,
wo man sich halt ein paar Sandwiches oder sonst irgendwelche Sachen holen und da gabs,
ich kann euch jetzt gar nicht mehr sagen was ich mir alles geholt habe ich habe mir etwas Großes leckeres Bowle,
ja das Bier dazu und dann haben die Kinder halt gespielt und gespielt und und wann wurde es mir denn zu langweilig.
Und habe dann meine Frau gefragt ob ich dann mal.

[19:53] Durch Schüssler Benzin kann nachdem sie unterwegs war sie gucken wie sie möchte.
Dann bin ich mal los mit die Tassen angeguckt nach dem gefragt welche Sie davon haben möchte und habe gesagt da.
Ist okay ich hole uns jeden Kassel noch so als Abschiedsgeschenk hol uns noch Whiskey.
Da habe ich dann sozusagen im Shop da noch eine kleine Whisky Verkostung gemacht und habe mir einen 15 jährigen David nie geholt.
Melitopol zum angemessenen Preis und.
Gehabt,
Frauen Whisky damals gekauft und meine Frau hat mir den dann ordentlich weggesoffen demzufolge kommt man da nicht viel falsch machen alles andere was ich probiert habe war entweder zu brauche ich oder hat mir überhaupt nicht zugesagt,
nachdem ich das dann in unsere Kabine geschafft habe bin ich dann wieder zurück die Kinder waren immer noch am spielen,
und meine Frau meinte dann auch so lass uns noch ein bisschen trinken soll Abschiedsgeschenk.

[21:12] Und das soll ich sagen wir haben bis knapp.
21 Uhr und paar zerquetschte in der Kinderspielecke die Betreuer haben wir alles zusammen alles weggeräumt da war schon nichts mehr und dann sind die Kinder.

[21:34] Dazugestoßen haben gesagt sie haben jetzt auch genug natürlich ist geschmückt mit jeder drei oder vier Luftballons ich glaube ich hatte Dreier.
Also bin schwer Luft bekommen sozusagen mit Luft gefüllt.

[21:58] Warum ich diese Folge zusammen Nachhinein aufnehmen ist einfach die geschuldet.
Der Kahn hat gebrummt Wiesau wir sind ja jetzt an Potsdam Schiff gewesen und das wollte ich euch nicht zumuten euch die Ohren hier so mit diesem denn.
Ich habe es probiert man konnte sich das echt nicht anhören weil die ist ja ein Blech kann und hat gibt grün und es war nicht schön für eine Aufnahme dümmste Folge.
Das war unser Rückreise Tage 28 nichts wirklich Spannendes.
Trotzdem schön und mit einer Träne im Auge haben die Kasse verlassen und der Bahn bringt uns jetzt nach Amsterdam,
ist der Urlaub aber noch nicht recht sein da kommt noch ein kleiner nach Schwenk bin wir haben noch eine Freundin besucht die dort mittlerweile in der Nähe von Rotterdam wohnst und davon erzähle ich euch das nächste Mal bis dann tschüss.

rb_027_SCO2016 – Fahrt nach Newcastle und Fähre

Unser Urlaub in Schottland ist nun leider wirklich zu Ende und das Wetter macht es uns nicht einfach.

Heute heißt es Auto beladen und fertig zum Abmarsch, wenn uns die weiblichen Teilnehmer nicht immer sabotieren würden.

Irgendwann ist das Auto auch komplett beladen und fertig, das wir los können.

Was wir alles erleben, um was Unterwegs zu Essen, das bekommt ihr nur im Podcast zu hören.

Jetzt heißt es Abschied nehmen und die Heimreise beginnt wirklich. Machs gut Schottland, wir bzw ich komme garantiert wieder.

Na ja, das war zu ungefähr unser Mittagessen. Oder gab es noch was?

So schnell war ich noch nie auf der Fähre, man könnte glatt meinen – die wollen uns los werden….?

Zum Abschied gab es dann noch was leckeres, also Medizin….


Es gibt auch zu dieser Folge ein automatisch erstelltes Transkript, also bitte nicht wundern wenn es da Fehler drin gibt.


Shownotes

ein link zu flickr mit dem Grenzübergang Schottland – England auf der A1

DFDS Fährelinie

 

Mrz 06

Transcript – rb_026_Sco2016 – Sandstrand, Golf In Dunbar, Einkaufen

Transcript

[0:38] Hallo und willkommen zu meiner Aufzeichnung vom 27.07 26 und ja den.
Zusammenfassung unseres Schottland Urlaub ist ja was soll ich groß sagen wir hatten ja gestern Abend.
Regen hast du so richtig schön schöne Anträgen und es hat.
Als ich ins Bett gegangen bin 12 Uhr.

[1:11] Immer noch schön geregnet im vorne im Vorzelt warst ein bisschen feucht gewesen da wo die Garage.
Sozusagen die Fliegen außen halten soll gegen Regen hilft noch nicht wirklich das lief halt bisschen drin und wir hatten vorne dehnen,
einen Ausleger mit einen Platz nennt sich das Läufer oder sowas sein soll kleines Teil zum Füße abstreifen und nasse Schuhe abstellen das wird Rinde das Zelt trocken halten die er hat sozusagen das ganze Wasser aufgesogen.
Und.
Den ich heute morgen nach Haus Garten ausgehangen deswegen ich bin gegen 6:30 Uhr aufgestanden,
und das schien die Sonne Zelt der Wetterbericht hatte natürlich recht gehabt und so habe ich das gleich genutzt Vorzelt aufgemacht den,
Eingang nach oben gegangen wir haben Sonnenzelt wo man sozusagen die Tür oder die.
Plane nach oben Abspann kann mit zwei Stützen und den passenden Wein dazu und habe dann sozusagen den Vorleger.
An eine Leine festgemacht mit Klammern und sozusagen in den Wind und die Sonne kam ja.

[2:33] Der Tag fing an wie die anderen aufgehört haben mich aufgehört haben so wie die anderen auch angefangen haben die.
Weiblichen Teilnehmer der Reisegesellschaft haben.
Das schützende Wärmespender wie nennt man das Schlafsack gefüllte nicht so zeitig verlassen und es gibt so wie die anderen Tage auch.

[3:00] Irgendwann nach neun sind sie denn aufgestanden wegen dem guten Wetter haben wir heute draußen Frühstück gemacht,
und schon vor dem Frühstück haben die Anfrage,
wir mit unserer Nachbarin spielen können ich habe den Namen in Erfahrung gebracht und dadurch dass das Mädel halt doch viel freie Zeit mit unserem Mädels war bringt ist das nicht weiter schwierig,
und Junge da haben heißt Olivia nicht Olivia sondern Galeria und.
Nettes Mädel und die verstehen sich ja echt wie Topf und Deckel nicht.
Rossmann mitbringen ja die Mädels haben dann sozusagen Vormittag gespielt.

[3:48] Und so ging das hier hin und her dann fällt erstmal noch ein bisschen was aufgeräumt oder ein bisschen zusammen geräumt meine Frau war Abwaschen.
Ja danach ja wir warten Zähneputzen mit den Kindern Elias mit dem weißen bleibt hängen.
Denn die Mäuse wollten nur mit ihr Zähneputzen ja ist schon putzig wie wie das so funktionieren kann.
Wir haben in der Zeit noch mal Einkaufszettel geschrieben denn wir wollen heute noch mal einkaufen gehen und flach.
So ein paar Besorgungen machen wir wollen noch Freunde besuchen noch ein paar kleine Geschenke mitbringen ja so weiter und so fort aber kommen wir zurück zum Tag.

[4:38] Wir sind dann auch gegen 12 Uhr ungefähr losgefahren haben den Zeltplatz hier verlassen.
Burns Pass Name und.

[4:53] Sind nach dann mal gefahren dann war es nicht kleine Städtchen Richtung Erde Büro und liegt 9 Meilen von cockburnspath entfernt und.

[5:07] Geplant war das meine Frau und ich wir wollen Golfen gehen und danach an den Strand der in.
Dann war hat einen ziemlich breiten strandsommer.de was heute morgen war hatte ich ja schon gesagt es war windig und sehr sonnig die Sonne.
Nadine sag mal anders um die Dame und die Hitze wurde von dem Wind verblasen aber so dass man theoretisch,
halbwegs kurzärmlig rumrennen kann zumindest mal keine Frostbeulen ist.
Meine Frau hatte 3-Lagen an plus Jacke und ich hatte nur kurz angeschaut und ja wir sind dann halt drüber nach dann war.
Sagt A1 gelegen oder neben der A1 verläuft daneben der Stadt vorbei sozusagen Umgehungsstraße oder.
Und Jungs Autobahn Nähe Autobahn ist es ja nicht selbst wenn es manche Strecken doppelspurig ausgebaut ist 9 mal relativ X das sind um die 310 km.

[6:20] Oder Schlacht mich bitte nicht nach 14 auf alle Fälle.
14 km ungefähr von hier weg wirklich relativ flott drüben ich glaube an keine zehn Minuten braucht es hat sich erledigt wir sind schnell auf der A1 gewesen und zwei.
Zwischendrin noch mit deine Baustelle aber die war echt fix.
Gefrühstückt aber bloß auf 30 Mal mit kannst Geschwindigkeit und war das nur über.
506 anmachen und danach konnte man schöne Gasgeben und ja wir waren in Not Rügen wir sind sozusagen.
Stückchen weiter nach Westen nee doch ja nach Essen gefahren weil dann bei hat zwei Golfplätze den dann mal Golf links und den winterfield Golfclub und ich habe mir.
Über die App von Webcam Scotland halt dann packtipps Gold oder paar Infos geholt die die App für Schottland Urlauber kann ich nur empfehlen.
Sie bietet ein Haufen Infos was ist alles in der Nähe gibt manche Sachen nicht so.
Detailliert wie ich gerne gehabt hätte aber mit ein bisschen Suchen und Atlas funktioniert es,
sehr gut jedenfalls immer wecker Scotland habe ich mir halt den winterfield Golfclub rausgesucht zum Anwalt.
Der direkt neben diesem breiten Sandstrand liegt so zusammen man könnte dann das eine mit dem anderen verbinden und zum anderen wegen dem kriegen.

[7:58] Der dann war Golf Golf links ruft um die 75 Pfund pro Nase auf und.
Ja auch wochentags Wochenende noch ein zu mir und der.
Winterfield Golfclub ruft 25594 auf für 18 Uhr jeweils zu einem Stäbchen ich kann euch jetzt nicht sagen wie viel Einwohner hat das hat aber ich würde mal sagen dass das.
Die zehntausend schlecht sind wenn überhaupt.

[8:35] Und dass dich ja zwei Golfclubs haben für die saucool beide mitten im Ort oder am Ortrand also das zieht sich halt in den Dünen beide.
Am Meer entlang und der Golf links halt noch ein bisschen länger an den Dünen entlang und der winterfield halt eher kompakt.

[8:59] Kommt dann eher wie immer.
Es ist doch ein links groß aber komme ich später zu jedenfalls die Sonne rüber gefahren und haben.
Eine Beschilderung was recht mau gewesen ich wusste dass der dort irgendwo sein muss ja und ja.
Man hätte es anders bestellen können aber halt die Hauptzufahrt haben wir nicht gefunden habe ich erst auf dem.
Bowling Gelände gestandener sind ein bowlingclub also nicht wie das hier bei uns in Deutschland in der Halle gespielt wird sonambul mit,
Bio WLAN ab und zu im Fernsehen aussehen das sind so ja wie nennt man das Kugeln sind nicht.
Abgeflachte Kugeln.
Einen veränderten Schwerpunkt haben das heißt diese ovalen.

[10:00] Bitte ja wie nennt man das denn wohl er hat einen Schwerpunkt und mit dem Teil kann man halt Kurvenrollen.
Und ja hab das überlegt über meine Runde Bull spielen meine Frau hat das dann abgelehnt und das sollte man nicht machen.
Ich seh das gerne im Fernsehen als ich bewunder mal die Prinzessin mit der die die Spieler da sozusagen ihre.
Boels an die Pinnwand ja soll ich mal ausprobieren.
Bestimmt mal irgendwann fällig ja wir sozusagen noch mal Ritual.
Stückchen das war einfach genommen und sind aber gleich auf einem Parkplatz gekommen dir am Strand.
Rund.

[10:51] Yandim Augenblick ist ich habe schon auf der Hinfahrt überlegt ob man das Wetter nicht viel sind von der mit den Kids verbringen könnte und wo war jetzt Daniel Strand waren.
Lass mich nicht schwindeln 300 Meter breiter Sandstrand weißer Sand so pi mal Daumen.

[11:11] Und Kilometer lang ja.
Ist die Entscheidung zugunsten der Kinder gefallen die wollten dann gleich raus runter ans Wasser und ja dann sind gleich da geblieben.
Und haben sozusagen mit den Kindern am Strand gespielt ganz nette Sache gleich am Parkplatz fließt ein.
Flüsschen vorbei und damit man dann über den oder an den Strand kommt.
Muss man über eine Brücke also die die Brücke steht im Gelände wo App und Flut denke ich mal.

[11:51] Auflaufen und man kommt sozusagen während der Ebbe trockenen Fußes.
Ist auf dem Land jetzt kann ich euch nicht sagen wie hoch die Flut steigt bleibt es waren auch während der Flut wird sein wenn ich gerade,
am Sturmflut ist oder sowas,
auch auf den Sand ich vermute mal dass die die normale Flut nicht ganz so hoch reicht und das habe ich recht cool dass man sozusagen gleich vor Ort eine Brücke gehabt rüberkommt und dann drüben Weißensand.
Maite und ich sag euch was sind.
Und was für ein Wind die Kinder haben sich natürlich gleich die Schuhe ausgezogen Sachen ausgezogen wo so hoch und der Wind hat sozusagen.
Von dem Sand der war nicht trocken sondern dass die oberste Schicht vor sich her geblasen und selbst dir war nicht trocken sondern nass.
Denn ich habe das.
Hatten die Schuhe mal abgestellt und da hattest oder der Sand den Nerven zuvor sich ja geblasen hat da drinne verfangen und die alten Schuhe Folge.
Toll gespielt hätte ich jetzt gesagt Erfolge bla weil halt ein paar Fotos machen wollte und.
Kassandra nass und der Wind war dass die Kinder gehen in den Waden geknallt gezwickt hat.
Waren fast am heulen jedenfalls weiter vorne wo das noch besser war da war das nicht mehr so das Problem aber weiter hinten also nicht normal 200-300 mir.

[13:33] Strand Breite da haben die Kinder ganz schön rum gold.
Und es war nicht viel Sand was dir aufgewirbelt hat und vor sich ja geblasen hat ihr wart sehr Strand super schön strahlender Sonnenschein.
Man konnte Bass Rock sehen,
diesen Felsen der sozusagen im fursov hoch steht wo ein Leuchtturm drauf ist und der im Grunde genommen,
außer diesem Leuchtturm nur von Vögeln bewohnt wird und man sieht diesen Felsen halt weiß leuchten weil der total beschissen ist.
Und beschissen meine ich jetzt nicht weil die ja doof ist und mich kann sondern weil er wirklich von Vogelkot.
Bis unten voll geschmiert ist.
Man kann theoretisch soweit ich das weiß auch Bootstouren Nachbars Rock machen ich kenne jemanden der das gemacht hat,
und der auch beschissen zurückgefahren Zuversicht Urach man sollte sich das denn Überlegen,
ob man das tut und wenn man das tut sollte man sich vielleicht doch im in Ostfriesennerz einziehen,
wo das denn egal ist.
Und beschissen wird oder nicht und nicht dass man seine teure dreifach atmungsaktive Jacke von dem Film voll scheißen ist ja zurück nach Dunbar.
Wir sind dann sozusagen ein paar Stunden am Strand rum.

[15:06] Haben den Golfplatz besucht bei dir ist Teil des Strandes,
auf der einen Seite also der begrenzte zu sein diesen weißen Sandstrand auf der einen Seite und es geht ein Wanderweg also man kann ein Federkleid rüber laufen oder man läuft außen ringsum.
Kann man mit und freundlich essen die Spieler nicht beeinträchtigen möchte und,
ich habe mir heute Schauspiel dann zum Teil mit angeguckt wenn der Spieler gespielt haben hatte Tränen in den Augen sind bisschen Wehmut im Herzen wann gespielt.
Vielleicht aber nicht unter den Bedingung Heute.

[15:46] Ich habe bewundert wie die Schotten gespielt haben die haben alle flach gespielt und das war auch zwingend notwendig also.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie stark der Wind war dann zum Teil konnte ich mich halt nicht auf den Beinen halten wenn wir dann Schubs gegeben hat oder mal schlagartig nachließ.

[16:07] Und bei dem Wind ein Ball nach vorne spielen über 100 Meter Route ab von den Leuten die den bei so flach halten können denn meine sind eher hoch als vielleicht.
Hier ist es das günstigste wenn man einfach nur dackeltöter spielt also ein Ball,
mehr toppt sozusagen da so mehr als auf dem Pferde aufkommt und dann nach vorne rollt als dass man hoch spielt.
Die Leute die ja mit dem Driver gespielt haben konnten selbst mit dem Dreirad den Ball relativ flach halten und mich bisschen erstaunt und ich war,
überrascht wie gut sie das zum Teil doch hinbekommen am ich glaube natürlichen Party spielen genauso wie ich da war ich ein bisschen beruhigt,
und da man konnte hier soweit ich das mitbekommen habe auch Golf krass ausleihen also ich sag mal wenn ich hier die Runde drehen würde,
würde ich mir so eine Kiste ausleihen und.
Es ist nämlich auch sehr höflich es geht hoch und runter und es ist wirklich schön anzusehen kann man nicht anders formulieren ja wir halt über vier Stunden dort.
Mir ging zugebracht wir ich haben beim ringsrum laufen drei Golfbälle gefunden wo weiß ich Kind 1 = 2 geschnappt hat und Jacken 2.
Den beiden ich ihr Geschenk da hat sie mir dann wieder zurückgegeben und ja damit ich nicht traurig bin nettes Kind.

[17:45] Nach 4 Stunden und knapp ne doch fanden.
Vier Stunden über vier Stunden Mama unterwegs dort und haben wir gesagt wir fahren nach in die Stadt wir gucken mal dass wir noch irgendwo ein nettes Cafe finden wo wir ein bisschen Tee trinken können und vielleicht noch mal eins und essen.

[18:05] Sind dann in die Stadt und es ist wirklich in nettes Städtchen nettes kleinen Stäbchen und wir anderen sozusagen gegen 4:30 Uhr.
In der Innenstadt dort wo du die jetzt mal sagen in Deutschland der Markt wäre und haben dort Parkplatz gefunden angehalten und.
Ja kurz die Gegend abgelaufen gegenüber wann NTP Bude ich habe meine Farbe gesagt dass ich heute kein Hunger auf Fisch und Chips haben die Portion gestern hat gereicht.
Und man muss nicht jeden Tag essen jeder zweite reicht auch ja demzufolge ohne JP ein paar.
Geschäfte weiter wo wir Menschen.

[18:50] Polizeiautos abgestellt haben war ein Gemüseladen und der sah schon vom Weiten aus wie ein die nennt sich das in Deutschland.

[19:02] Ein Bioladen und beim Reingehen also wir wollten auch noch ein paar wittelshofen.
Sofort der Eindruck rübergekommen wir sind hier in einem Bioladen das heißt also,
Julien sind zumindest in Großbritannien und in Deutschland in Lich ziehen ein ähnliches Publikum an.

[19:26] Er lässt sich nicht anders formulieren irgendwie haben die weiß wo man sagt ja die stehen auf und Genick tut.
Ja mal den Papa nahm geholt palika Tomaten für die Kinder.
Aber noch geholt die Kinder haben sich noch zwei Birnen ausgesucht die Ihnen gefallen haben wir noch eine Tüte Tourist für 3551 also relativ teuer,
aber mit ein paar Ingredienzien die man so sonst nicht findet für Chris oder sind ja ja ja Tortilla Chips,
wir Packung steht wir haben sie noch nicht geöffnet dass wir mal sächlich morgen machen ja Berlin jetzt erstmal im Auto aber noch was mitgenommen.

[20:13] Was ich jetzt schon ein Bananen Birnen Tomaten da noch was.

[20:23] Jedenfalls das Zeug wieder ins Auto gepackt und sind dann weitergelaufen haben ein nettes Cafe gefunden,
und wurden gleich beim Eingang drauf hingewiesen dass ich schon geschlossen haben das ist uns mit einem anderen.
A4 noch passiert das war schon zu.
Das sind wir gar nicht durch die Tür bekommen die Charity Shops da sind wir an zwei und vorbei die haben auch gerade geschlossen.
Sowas kenne ich eigentlich aus Großbritannien nicht dass die so Zeit dich zu machen in der Innenstadt,
so das hat uns jetzt doch ein bisschen überrascht sind Apps war sehr ähnlich gewesen dass 17 Uhr Feierabend war,
mit dem Kaffee ist die haben nur zugemacht und ab 16 30 sozusagen ihre Werbung in sowas rein genommen,
erstaunlich halt ein klein wenig ist so aber ja Gott hat uns.
Oder um den Tiger bracht und um die Scones deswegen sind wir weiter wir wollten nach zur Astra das ist eine Supermarktkette in Großbritannien und.
Ja hier in der Gegend scheint im Taster das.
Gutes US zu sein und ja das wollte ich auch noch tanken weil an den Supermarkt.
Fingern sind immer irgendwelche Tankstellen angeschlossen und erst mache einen Astra und unsere bestell.

[21:57] Liste abgearbeitet haben uns da einen Scottish Blend Tea geholt und zwar drei große Kartons mit jeweils 240.
Gewähren leider nicht ewig reichen kann ich euch aus Erfahrung sagen weil ich bin Teetrinker heiße ich trinke mehrere Tassen am Tag,
ich hasse meine ich kann bescheiße nicht nur so Küsschen und von den drei Kartons ist einer für eine Freundin die man noch besuchen wollen die hat sich sozusagen die gewünscht und die bekommt ein.
Dann halt noch so ein paar lebenswichtige Sachen wie ich curse Sandwich spread.
Er sich darunter nichts vorstellen kann das ist zurzeit ein anderes und zwar vegetarisch mit,
Blumenkohl Möhren Verzug Feuerstein der drinne und halt in einer Paste zum Schmieren das gibt’s im Glas deswegen lässt sich das super können,
spazieren dann habe ich mir noch ein paar Gläser mit indischen Gewürzmischung mitgenommen,
die schmecken halt.
Komplett anders als was wir in in Deutschland immer angeboten bekommen wenn wir was angeboten bekommen und.
Das hier unten Großbritannien ziemlich breite Basis oder Kundschaft für indische Gerichte gibt es das alles,
in sehr vielen Geschmacksvarianten und ich habe mir halt 4 Geschmacksvarianten in den Einkaufswagen gepackt habt ein ganz nach ein paar Cookies.

[23:35] Da haben wir uns auf relativ billige eingeschossen das in einmal Basterds und burn Cream Cookies in sozialen gefüllten.
Butterkekse also Kicks R2 Kekse mit Buttercreme oder mit Creme schokocremefüllung zusammengepackt und fertig.
Aber relativ lecker kann ich nur empfehlen wir halt was mitgenommen,
das wird alles in Kisten verstaut und dann nach Hause transportiert das tut nicht unterwegs gefressen wir wollen halt für zu Hause an,
ja was soll man da noch mitgenommen ich habe mir noch vier Flaschen Bier eingepackt in Abi Abteilung die werden auch mit nach Hause genommen dann habe ich ja noch 3 Pixel Bier sozusagen,
eine Basis für wie wird man Wehmut Abende.
Ist gelegt und da weiß man doch noch mitgenommen habe ich noch eingepackt ein paar Büchsen.
Wir lieben HGS zu Hause die Kinder essence meine Frau ist ist ich ist es wissen.
Super Ergänzung für dich täglich allerlei für die deutsche Küche.
Was hat man denn noch drin der Bruder mal noch gebraucht pesama leider weglassen weil.
Sollte man doch gekühlt transportieren und der Schiller Tim hatten wir hatten Disco Mikroschalter Stufe 4.

[25:09] Und den fand ich am besten der hatte so leichte Salzkristalle schon im Käse und am Käse und das ist ein schönes Mundgefühl als ich mag das,
auch wenn wir in den Niederlanden sind wir Männer Käse holen da.
Gibt’s Käse wo man diese Salzkristalle dann sieht es so der relativ fest ist der Keller außerdem doch er noch weich und.
Das ist doch mal ja.

[25:37] Was ist wenn ich jetzt was zu sagen ja es hat mir dennoch drin den Einkaufswagen weil er relativ voll.
Noch mal einen Schokoriegel für für jeden eins Einkaufsplanung Quiz Party schon genannt.

[25:56] Was war denn noch war da früher gewesen Siedler.
Dann hat sich nicht alles aufschreibt vergessen die.
Die hatten leider keine Scones wir wollten seid noch ein paar fußkonsole das fand mir sehr bedauerlich Pancake habe ich mir nach Hause bitte mit fünf Pancakes,
ich mag die Dinge einfach so essen als als kleine Verpflegung als kleinen Snack die sind relativ lecker.
Ja danke gab es nicht,
ach doch punky gab’s aber Scones gabs leider nicht deswegen mussten wir ohne auskommen und es gab kein Apple Pie Kuchen bei Tesco kann man den eigentlich so überall bekommen setzen in kleineren peschos und.
Hast du heute leider nicht.
Dafür hatten sie halt noch andere Sachen die wir aber alle liegen gelassen zum Tage sahen die alle recht lecker aus aber es ist halt so.
Was hatte ich denn noch in den Einkaufswagen ich kann jedenfalls leckeres dann sind wir an die Tankstelle fahren.
Und das ist eine Tankstelle gewesen wo man mit Karte zahlen kann also 24 Stunden offen aber eben nur mit Kartenzahlung leider.
Funktionierten die Tankautomaten nur mit Aster Karten.

[27:28] Bon Kreditkarte hat er leider nicht genommen zumindest meine nicht deswegen sind wir noch mal zurück in den Ort,
denn da sind wir an einer Tankstelle vorbei gekommen und gerade wie wir auf der Anfahrt sind Musik ja bei den Tankstellen immer diese.
Ja diese Preistafeln außen Sprachen der Preis um von einem Hund 10.9 auf ein Pfund 9.9 also.

[28:02] Wie sagt man der Glückliche Hund oder Schwein gehabt.
Jedenfalls noch mal Pi gespannt auf dem Liter denn der Tank war relativ leer gewesen also wir werden nicht mehr weit gekommen morgen deswegen hat das super gepasst dass er hier gleich an die Tankstelle an Konten.

[28:23] Ja aber erst hat man noch ein Bier mehr gespart aber gut passt schon.
Danach sind wir wieder zurück zum Zeltplatz wir hatten noch in der Kühlabteilung meine Frau hat sich in indischen Salat mitgenommen also Kunden.
Salat mit indische Gewürzmischung und Hühnchen die Kinder haben sich nach 1.
Kabinett sich das denn aus der Kühltheke ein Obst Gemüse Obst jeweils.
Eine Asiate mit verschiedenen Obst und Gemüse Sachen drinne und.
Sieht man eigentlich auch angeben Edeka gleich wenn man in der Gemüseabteilung kommt in der.
Gekühlten Sache wo aufgeschnittenes Obst und Gemüse sitzen abgepackt zu kaufen ist da haben sich halt die Kinder was rausgesucht das wollten sie essen dann gabs noch für die Kinder.

[29:24] Gefällt mir gerade in beschissen wann die Kinder haben nach sich ein lecker und Schokopudding rausgesucht und meine Frau hat sich.
Citrus Cheesecake rausgesucht und.
Ich bin leer ausgegangen denn den schief geht es ich nicht die Kinder haben von Ihrem Schokopudding nichts abgegeben.
Haha ach wie bin ich losgegangen meine Frau hat noch ein paar.
Ja eine Tüte mit mit crisp Ersatz mitgenommen mit.
Was war das für eine Soße sour cream and black pepper dich danach Alena weggeknallt habe weil meine Frau Jahr den anderen Cheesecake verträgt hat.
Ja also zurück zum Zeltplatz Olivia war zum Glück da wir haben dann erstmal.
Kinder bisschen spielen lassen Viertelstunde dann habe gesagt mir mein jetzt erstmal Abendbrot Abendbrot gemacht und die Kinder gleich wieder raus.
Meine Frau hat Einsatz gewesen nachdem Salate,
und ich habe ja sozusagen zugeguckt wie die Kinder in ihrer ihr Obst Aufschnitt da und Gemüse Aufschnitt gegessen haben meine Frau den Salat und nachdem die Kinder den Stiften gegangen sind habe ich mir halt noch eine Büchse aufgemacht,
mit dem was wir mitgebracht hatten um Platz zu schaffen für das was wir wieder mitnehmen und habe dann sozial.

[30:59] Füchse warm gemacht und gegessen und dann noch eine Tasse Tee geschlürft ja und die Kinder haben.
Dann ja ich sag mal bis knapp 22 Uhr,
so lange ist es hier echt hell obwohl die Sonne jetzt mittlerweile seit Anfang unseres urlaub.de runter geht hier an der Westküste man vom Sonnenuntergang sowieso noch ein bisschen weniger sieht.
Was heißt Spieler.

[31:33] Die Kinder von Elivia zu trennen um die dann ins Bett zu kriegen.
Was ein bisschen geholfen hat die Mäuse man bisschen nass ich habe mit einer,
na Wasserpistole gefunden und dann habe ich halt nass gemacht es war kalt der winzige halt noch ein bisschen über den Platz,
und ja dann ins Bad,
Team Kindermann hundemüde eigentlich dann nachher nur noch rum Geburt und wollte nur nachts Bett und ja sind im Grunde nach gleich eingeschlafen.

[32:07] Ich würde jetzt so schnell nach den Bericht fertig schreiben,
und dann möchte ich auch in die Heia verschwinden vorher würde ich mir noch mal Wetterbericht angucken viel für morgen mal sehen wie das Wetter morgen ist denn morgen werden mit ihm Zeltplatz verlassen soviel kann ich euch schon mal sagen,
dann entgeht lasst euch überraschen bis dann tschüss.

rb_026_SCO2016 – 27.07.2016 – Sandstrand, Golf in Dunbar, einkaufen und spielen

Unser letzter voller Urlaubstag beginnt.

Da ist er nun, der letzte volle Urlaubstag von diesem Schottland Urlaub. Eigentlich müsste man ja heulen, auch weil es wieder ein wirklich spitzen Urlaub gewesen ist. Was heißt gewesen, noch haben wir einen Tag….

Wir haben uns für einen Ausflug nach Dunbar entschieden und es ist angedacht, das ich dort eine Runde Golf spielen darf. Ich muss mir nur was mit den Kindern überlegen….

Also, überall wird die Anfahrt zum Golfplatz großflächig ausgeschrieben. Wie oft ich durch Dunbar gefahren bin, um die Einfahrt zu finden….

Der Winterfield Golfplatz liegt direkt in Stadt und auch am Meer. Was hier für ein Wind weht, könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Dunbar hat eigentlich zwei Golfplätze, aber ich habe mir den in der Stadt ausgesucht.

Von hier aus kann man auch wunderbar den Bass Rock sehen, der in der Einfahrt des Firth of Forth steht.

Weil der Tag so super läuft, gibt es noch einmal leckeres Eis hier am Strand. Die Kinder können sich kaum entscheiden, welches es sein soll. Und das Eis ist wirklich sehr lecker.

Nach unserem Aufenthalt hier geht es noch einmal zum Einkaufen. Es müssen dringend Vorräte für die Zeit außerhalb von Schottland angeschafft werden….


Es gibt auch zu dieser Folge ein automatisch erstelltes Transkript, also bitte nicht wundern wenn es da Fehler drin gibt.


Shownotes

Winterfield Golf

Dunbar Golf Club

Dunbar auf Wikipedia – english

rb_025_SCO2016_26.07.2016-Edins_Hall_Broch-Fish&Chips

Unsere Reise ist zwar fast schon zu Ende doch hier gibt es auch jede Menge zu sehen.  Ein Grund mehr, wieder zu kommen und die Zeit hier zu verbringen.

Das Wetter sieht ja mal gar nicht so übel aus und das gefällt natürlich allen Teilnehmern der Reisegesellschaft.

Als Ausflugsziel haben wir uns über die Historc Scotland App, Edins Hall Broch rausgesucht. Da müssen wir zwar ein Stück fahren aber warum nicht. Was ein Broch ist, werde ich hier nur kurz anreißen, den Rest könnt ihr euch in der Wikipedia durchlesen. Ein Broch ist ein aus Steinen trocken aufgeschichteter Wohnturm aus der Bronzezeit (was für ein Satz).

Auf der Suche nach dem Zugang sind wir noch an dieser schönen alten Kirche vorbei gekommen und haben den Friedhof “bewundert”. Am Wegweiser stand Abbey St Bathams, wenn das einen Abbey ist, dann aber auch eine richtig kleine.

Was wir bei der Suche nach diesem Broch noch alles erlebt haben, erfahrt ihr im Podcast.

Unterwegs sind wir noch an der Peace Bay eingekehrt und haben uns am Strand ein wenig Wind um die Nase wehen lassen, im Shop Eis gekauft usw. Also uns als ganz normale Touris hier aufgehalten.

Wir sind an dem Tag aber noch mal in St. Abbs gelandet und haben den Hafen mal erkundet. Dabei haben wir auch diese Bronzefiguren gefunden, die ich auf diversen Bildern im Internet schon gesehen habe. Es gab auch lecker Tee und Gebäck im alten Schulgebäude (oder war es eine Kirche?).

Zum Abendessen sind wir dann nicht zum Zelt zurück sondern habe nuns im takeaway wieder was geholt. Die Kinder wollten Fish&Chips und ich habe mir Haggis&Chips geholt. Musste noch mal sein… Und bei solchen Portionen, kann man nichts falsch machen. Wer also mal lecker Essen will, in Coldingham gibt es diese leckeren Portionen.


Es gibt auch zu dieser Folge ein automatisch erstelltes Transkript, also bitte nicht wundern wenn es da Fehler drin gibt.


Shownotes

Die Auslandsschweizerin hat mich bzw den Podcast mit einer Audiopostkarte beglückt. Wer Podcast mag, sollte auf alle Fälle mal bei Lara reinhören. Ich habe manchmal Probleme mit dem Schweizerdeutsch aber da sollte niemanden abhalten

Coldingham Fish&Chips Shop – link geht zu Facebook

Edins Hall Broch  – Historic wenvironment,

Cockburn Law and Edin’s Hall Broch, Abbey St Bathans – Walking Highlands

Strand Besuch an der Peace Bay wo ein Holiday Park dran klebt

Abbey St Bathams – Wikipedia english

Feb 09

Transcript – rb_024 – 25.07.2016 – Ausflug Nach St. Abbs

Transcript

[0:37] Hallo einen wunderschönen guten Tag guten Abend guten Morgen oder was auch immer mit guten Appetit noch wir haben den 25.07 216,
und ich sitze wieder im Auto und erzählt euch ein bisschen über das was wir heute gemacht und erlebt haben.
Erlebt so viel über fangen wir mit dem morgen an wir hatten Sonne.
Auf unserem Zelt und zwar so wie es uns der Wetterbericht gesagt hat,
was der Wetterbericht nicht gesagt hat dass wir zu der Sonne auch noch Wind bekommen und der Wind war recht kräftig denn der hat ordentlich am Zelt gehobelt.

[1:29] Tag zuvor hat mir das Zelt aufgebaut aber hast relativ windstill und ja.
Jetzt hat der Wind stark zugenommen und bläst ordentlich in Bühnen und schüttelt unserer Zeit hat ein Baby durch.

[1:44] Aber nicht weiter wild.
Es hat in der Nacht ein bisschen geregnet das Zelt war es noch ein bisschen nass mir als was ist durch Morgentau wäre also demzufolge muss es irgendwann mal geregnet haben aber davon habe ich nichts mitbekommen.
Ja wie gesagt ich bin kurz nach sieben aufgestanden habe mit den Tasse Tee gekocht gelesen und Twitter ein bisschen gecheckt dass morgen Foto gemacht mit den Temperaturen hier vor Ort und blablabla.
Alles was so zusammen hängt ja mein Tee getrunken und dann irgendwann nach 9.
Mal sehen die weiblichen Reise Mitglieder.

[2:38] Ich muss mal so aufgestanden von wach werden rede ich jetzt nicht jedenfalls hat wieder ordentlich gedauert früh bis der.
Ja weibliche Teil der Reisegesellschaft in Schwung kommt und wir dann den Zeltplatz verlassen können.
Ziel war heute sein Tabs eine kleine Gemeinde hier in der Nähe mit einem.
Ja wie soll ich das sagen Strand ist es nicht sein Tabs liegt ihr an.
Einen felsigen Teil der Küste ich und Schottland und ich bin über Twitter auf diesen Ort aufmerksam geworden.

[3:28] Ziemlich spektakuläres Bild.
Und ich habe auch Bilder gemacht ist könnt ihr denn vielleicht dienen schon mal sehen jedenfalls wir uns aufgemacht Richtung Cent Apps,
die Fahrt dauert ein kleines bisschen ist eine B Straße wo man nicht ganz so schnell fahren kann weil sie auch komisch ist und,
zusätzlich wann Abbauarbeiten gut.
Halt so wir sind im Urlaub wir sind zwar spät losgekommen aber es halt in der Nähe der kommt ja nicht so drauf an wenn man selbst reinkommt oder bevor man reinkommt ist schon dieser.
Ja araqua caravanparkplatz wollte ich gerade sagen in einen Parkplatz neben National Trust.

[4:21] Center wo man sozusagen das sehe ich Infos holen kann über den National Trust über die Arbeit des National Trust und über dir.
Gebiete die sich verwalten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen also die machen relativ gute Arbeit.
Muss man so sagen wir ein bisschen wirklich holidays machen möchte der kann sich da ruhig beim National Trust melden die sind froh,
die Bittner Action brakes an wo man dann sozusagen irgendwo,
Pfade anlegen kann Brücken bauen sie jetzt nicht irgendwelche Stahlbeton Sachen sondern Holzbrücken boardwalks wo man sozusagen,
trockenen Fußes dann als Wanderer über ein Sumpfgelände kommen kann oder 16 Uhr das macht tierisch Spaß wir haben das selber schon gemacht also meine Frau und ich.

[5:13] Mahlzeiten kleinen Obolus dem Kunden haben nicht mal die verpflegungs Kosten deckt für die Zeit wo man hier arbeitet und.
Also wir haben nicht beim Naschen etwas gearbeitet sondern BMWi DC wie jetzt heißt der glaube ich nicht mehr bcc wir also früher aus British trust for conservation holidays.
Nee voller volunteers und,
jetzt ein bisschen euch anschwindeln der hat den Namen gewechselt aber es gibt es schon verschiedene Organisationen wo man solche Sachen machen kann und wiege herrichten gerade was jetzt hier.
Bergigen Teil Schottlands ist wo die Erosion dann Wege abträgt,
durch den Regen oder sowas wo den Stufen angelegt wir haben oder Regen drinnen wohl sozusagen das Wasser von dem wegen abgeleitet wird und in die Natur zurück geleitet wird ins Grüne wo sie weniger Erosion erreicht,
solche Sachen ziemlich wichtig.
Habe ihm auch wo viele Touristen Langlaufen wo die Erosion durch den Tourismus ebenso ein Problem ist,
deswegen.
Sind doch auch Spenden oder wie sagt man da Fördermitgliedschaften sehr gern gesehen und viele Briten machen das auch.
Dennis ihrer Umwelt zum Teil doch was wert auch wenn man es meistens nicht so sieht was sie an Müll oder so was rumliegt wobei sie haben mit Recycling langsam anfangen.

[6:47] Aber zurück zum sind Apps also wir jedenfalls auf den carpark,
unser Fahrzeug abgestellt und gesehen dass das noch ein kleines Kaffee ist und ein Spielplatz für Kinder und sozusagen dort unsere Runde begonnen.
Und die führt ins hügelige Land Richtung Steilküste man sie zum Anfang recht wenig außer Hügel Tiere für Schafe Hunde haben wir noch irgendwas gesehen noch mal schaffe.
Ein Bullen an so geht das immer weiter bis man dann irgendwann die Küste sieht.

[7:26] Und ich muss euch sagen das ist schon spektakulär was man hier als Küste angeboten bekommt richtig.
Steil krass fallende Steilwände zum Teil 40 50m tief geht’s darunter wenn ich sogar noch mehr.
Und ja.
Es werden das passende Wetter aus war ein bisschen bin nicht dafür war die Sonne draußen ein bisschen Wolkenspiel so wie ich das mag,
und wir müssen halt mit den Kindern aufpassen dass er nicht zu dicht an der Steilküste sind nicht dass immer aus Versehen Sport wurden oder von einer Windböe erfasst werden und dann sagt,
den Abhang runter die nerven zwar ab und zu aber so schlimm ist es dann doch nicht also so loswerden wollen.
Ja wir dann sozusagen dem Fahrt weiter gefolgt es die,
Straße es ist dort auch noch eine befestigte Straße dir dort zu einem Lighthouse hoch führt und.
Das Lighthouse die kann so einer prominenten Stelle dass man eigentlich gar nicht anders kann als dort ein paar Fotos zu schießen.
Und wenn ja wie soll ich sagen wir.
Mann beide der Meinung zu meiner meine Frau ich in Kinder jetzt sowieso wir sind hier goldrichtig und machen hier alles richtig an der Stelle dass wir hier sind und sozusagen hier die letzten Tage bleiben.

[8:59] Der Wanderweg Mann viereinhalb km ungefähr wir haben ungefähr zwei Stunden gebraucht mit den Kindern zwischen drinnen nach Pause gemacht und sie muss gegessen und sind dann sozusagen wieder.

[9:13] Am Kaffee angekommen.

[9:17] Dort haben wir dann natürlich Pause gemacht und Cream Tea bestellt was heißt t,
und dazu gab Scones mit clotted cream marmalate und Frösche.
Scones das sind ja so Admin urbe Teig Gebäck und mit Rosinen oder Früchten drinnen.

[9:45] Ja wirklich geniale Mischung was die Schotten sich haben einfallen lassen also in Sachen Kuchen haben wir ja sowieso,
ein vor ich habe dich ja noch keinen Kuchen gegessen der nicht geschmeckt hat dazu ist ja meistens süß.
Disco uns jetzt nicht so.
Na doch ein bisschen und hätte gerne noch einen zweiten gegessen aber es sind halt auch Kalorienbomben also sein Schild den clotted cream of the.
Klein School möchte nicht wissen was da die Kalorien mal gesagt.
Jetzt kommt Besuch ins Auto meine Frau will jetzt sicher neben mir Buch lesen.
Bernd ich den Tagesablauf sozusagen bisschen hier.
Ja sie hat sich englische Bücher kaufen sind 1 3.
Kauft und 20 bezahlt jetzt weiß ich nicht ob sie das eine für umsonst liest oder eins von den zweien diese bezahlt hat sie nach gerade.
Geile Erfindung.
Was die Briten wir haben take one get one free oder take to get one free.
Jetzt spielen free oder so wirklich super ziemlich verkaufsfördernd.

[11:18] Sie schüttelt den Kopf sie kann doch nicht lesen kann ich Herzchen meine Frau glaubt mir ab und zu nicht jetzt hat sie mitgekriegt es ist doch besser das Auto zu waschen.
Sie kann jetzt nicht glücklich beim Aussicht wobei ich nicht weiß wie man glücklich klingen soll beim Ausziehen.
Soll ich jetzt so lange auf dich nachher noch was anhören.
Zurück zum sonst ganz an dir als haben wir dort noch eine Weile zugebracht meine freut sich die angeleri noch ein bisschen angesehen mit tollen Sachen die auch toll teuer waren.
Die Briten können auch Kunst und ja.
Zum Glück hat meiner Frau nichts gefallen oder zumindest nicht so sehr das ist hätte haben wollen und ja die Kinder haben halt auf dem Spielplatz gespielt.

[12:18] Und danach haben wir sozusagen uns Klamotten gepackt.
Und sind noch mal mit dem Auto in us and apps weil wir noch einen Shop brauchen.
Und zwar müssen wir noch ein paar nötige Lebensmittel einkaufen weil unsere Vorräte so ziemlich alle sind das Frühstück heute war im Grunde genommen sitzen.

[12:41] Ohne Brot ist noch drei schalten bei Fielmann.

[12:46] Ja aber wie das halt so ist es findet sich immer was was man noch irgendwie kauen kann und das man essen kann und zum Frühstück alle satt geworden aber eben die Vorräte waren ja Schatz.
Deswegen sind wir nach sein Bett und zu sehen ob es dann noch einen Job geben aber ich kann nicht sagen.
Der Ort ist sehr klein einmal sind wir runter Richtung Hafen das geht recht schnell runter mit Singletrack wenn du von unten Fahrzeug kommt.
Nichts mit ausweichen sondern einer muss wieder zurückfahren und das dürfte wahrscheinlich der sein der nach unten vor sowas.
Kann man glaube ich auch bloß in Schottland erleben oder in Großbritannien diese Art der Verkehrsführung es läuft immer ohne Probleme und wer dem anderen die Vorfahrt gewährt bedankt sich,
das hat anfahren darauf und ja.
Oder umgedreht glaube ich auch also ist geben und nehmen und das erzählt denke ich mal auch ein bisschen zum.
Zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr ja jedenfalls.
Unten am Hafen nichts wir haben drei Cafes gefunden wo man Kaffee trinken kann und ich denke mal du im Cent Apps kann man ebenso gut und lecker Tee und und Gebäck zu sich nehmen wie oben in dem,
National Trust Teil probiert gegessen haben und.

[14:24] Ja dann noch eine Runde durch die hintere Straße die vorne am Hafen wieder zusammen Flotte ja dort haben die Job gefunden der Shop ist gleichzeitig post office und schließt vor PIN.
Und wir waren aber schön,
17 Uhr demzufolge hatte der Shop schon eine Stunde zu dann sind wir sozusagen wieder retten wir haben wir uns dahin Fahrt gesehen dass es in coldingham einen Spar gibt und sind dort.
Rhein Hamm kurz am Straßenrand geparkt das ist in Großbritannien auch relativ problemlos man kann auch entgegen der Fahrtrichtung parken oder halten was nicht verboten ist.

[15:07] Und trendy Spar haben doch noch ein paar Sachen gekauft ein bisschen an der Milch gekauft nämlich aber nicht gekauft weil es gibt hier leider nur die blöde Müllermilch.
Und die schmeckt den Kindern nicht und meiner Frau auch nicht und da ich kenne mich trinke bin will kann ich euch zum Geschmack nicht sagen ob das nur eingebildet ist oder nicht jedenfalls ganzen Opfer andere Sachen bisschen Obst Gemüse.
Schokoriegel für.
Die Erwachsenen die Kinder haben Lutscher bekommen nachricht quietschbunt aus und dann habe ich noch mir zwei Flaschen ein blow.
In den Einkaufskorb gelegt.
Dazu muss ich wieder sagen wenn du es ihr hier sein Art Kultgetränk oder Energy Drink sehr Scottish.
Und man bekommt es auch nur in.
Schottland weiter südlich wirklich Eindruck zu bekommen vielleicht nach in den Grenzregionen aber weiter südlich dann definitiv nicht mehr.
Das ist mein.
Getränk wenn ich jetzt hier in Schottland bin das gibt noch lukasedt das ist auch so ein Getränk mittlerweile gibt’s den schon in pink irgendwas mit Krebs Foto oder sowas,
also die experimentieren dort auch mit den Geschmacksrichtungen und bei den beiden einen Puff Flaschen dich gekauft habe es waren zwei Flaschen.

[16:38] Und eine Flasche kostet 1 von 50 und.
Wenn ich zwei Flaschen nehme kosten beide Flaschen nur zwei Pfund und jetzt könnt ihr euch wirklich ein zwei Fingern auszählen.
Was man das macht wenn man da was holt man macht die 50 spiele ich noch drauf und habe noch mal 2 Liter.
Und das habe ich eben auch gemacht dann haben uns nachher meine Frau Büchse Zeit als Auto quatschen Kopf gepackt und ich nach.
A2 büchsenbier Jones Jones und sowas muss ein ihr.
Und es schmeckt doch alle tief und auffällig ich habe jetzt erst ein halbes Pint betrunken nachher wenn ich meinen schriftlichen Bericht mache.
Bin ich den Hass und dann haben wir uns noch ein paar Quiz geholt dies Marburg auspresser zu sagen der Marktführer hier in Großbritannien.
Und ja so wie immer.
Zurück zum Zeltplatz hatten wir wirklich noch mal den jahreswetter des zieht immer noch wir haben sie jetzt.
Im Komposter 23 Uhr schönen Sonnenuntergang von dem wir nicht viel mitgekriegt haben weil der Zeltplatz ein bisschen im Thale,
aber wir haben die schön orange an beleuchteten Wolken gesehen und.
Mach die nette Dreingabe für heute Abend zum Busch Block kann ich euch noch sagen hier die Duschen funktionieren super es war das heiß.

[18:17] Macht Spaß die Duschen sind ein bisschen beheizt dass man sozusagen nicht im kalten Gebäude wie wird das in aller Pool hatten oder an den anderen Zeltplätzen wo man sozusagen.
Warm hat so lange wie das warme Wasser läuft und danach muss man sich halt schnell abtrocknen man ist auch beim Zelten doch schon ein bisschen.
Abgehärtet A&H.
Bitte Zeit damit schlimm sollte man jetzt Winter wo es denn wirklich durchgeht und das zieht die Wärme raus.

[18:50] Ja
Tool zum Zeltplatz dann haben wir uns noch mal bei dir gestern rote Currysauce gehabt zum Dings haben uns noch Nudeln gekocht und.
Die restliche Soße denn heute noch aufgegessen und für morgen haben wir wieder frisches Brot,
wieder Brot habe ich ja nicht aufgezählt Brot haben uns noch geholt und das gibt es dann morgen zum Frühstück wobei die Frühstück.
Sachen auch Verlauf fast alle aufgebraucht sind und mir.

[19:24] Es passt zu endlich die Fresse Kiste leert sich gewaltig es so wir haben nicht nicht alles von Deutschland mitgebracht fiel.
Und ich sag mal wir haben so 50 50 bei den Lebensmitteln was mitgebracht und den Rest hier gekauft alles was frisch ist und frisch gebraucht wird haben wir immer vor Ort geholt.
Entweder Marken Supermarkt oder meistens denn hier in solchen kleinen Tante-Emma-Läden und da bin ich ein ganz großer Freund drauf oder Freund von tschuldigung war Heil.
Man in vielen kleinen Orten ich sagt wirklich kleine Orte Tante-Emma-Läden hat die immer das Nötigste vorrätig haben und.
Wir uns.
Oder ich mich genötigt sehe dort einzukaufen um diese Läden zu unterstützen und für einen diese Kultur dass man auch einen kleinen Orten noch im Laden hat wo man,
eine Grundversorgung aufrechterhält sowas gibt es in Deutschland glaube ich überhaupt nicht mehr.
Diese kleinen Tante-Emma-Läden im kleinen Ortschaften wenn ich dran denke wir haben.
In dem Ort wo ich wohne wir haben knapp 3000 Einwohner Jan Zwanziger Markt aber es gibt kein Tante-Emma-Laden mehr und bin ich dann sehe die Ortschaften ringsrum.

[20:55] Das nichts mehr.
Und hier in Schottland funktioniert es halbwegs noch und ich denke mal da ist jeder ausgegeben Befund 2:02 Uhr von wert weil.
Es immer noch ein bisschen Lebensqualität in den Ortschaften dringend wenn dort Notversorgung ist dazu kommt in den meisten oben.
Was sind die Öffnungszeiten wesentlich großzügiger als in Deutschland dort in coldingham das ist echt nur ein kleines Kraft also wirklich wenn man zu schnell rein fährt es und schon wieder draußen der Spar hat bis 21 Uhr abends offen.
Und du bist schon eine Ansage viel Orte machen dass du oder bis 22 Uhr deswegen.
Hut ab Daniel macht zurück zu unserem Zeltplatz oder zusammen.

[21:51] Ja Platz wo das Zelt Städte in cockburns Pass.
Also auf dem Zeltplatz gekommen sind so erstmal nichts aber als wir dann an die Stelle wo die Zelte dann wirklich aufgeschlagen sind haben wir mitbekommen und wir haben Zuwachs bekommen und zwar stehen drei neue Zelte da.
Gestern Lob ich das noch beitrete das Bett wieder breit dass man ja preiswert Zelten Karten und das hat gleich solche Auswirkungen wenn ich gewusst hätte dass das so funktioniert hätte ich von.
Na gut ich hätte nicht die Klappe gehalten jetzt genug Platz hier passen locker mach noch 20 Zähne mit her demzufolge.
Kommt er nach, Anspach und ja genießt einfach die Zeit ja,
wo ich bisschen falsch gelegen habe bei meiner Recherche war dass es nie Nähe von Saint Apps kein Zeltplatz gibt,
ich habe bei meiner Suche soweit nichts gefunden sondern nur caravanparks oder diese,
es gibt einen britischen Caravan Club wo man nur drauf darf wenn man einen Caravan hat und habe dann aber gesehen das ist.
Unterwegs doch Zeltplätze auf irgendwelchen Caravanpark.
Gibt jetzt ist halt die Frage du das nicht separat mit beworben im Internet oder sind diese neue dass ich da nicht finden konnte jedenfalls.

[23:30] Sind wir doch recht vor dass wir irgendwann Spa sind es gefällt es hier es ist super.
Die du stellen oder Dings hatte ich ja schon erzählt.
Die sind alle schon in die Jahre gekommen wobei ich das jetzt in dich negativ meine sondern man sie Zeit bei.
Bei den Fliesen oder bei Baby Ausstattung des ist nichts Neues sondern irgendwas was bestimmt schon 15 Jahre oder so was hier,
installiert ist also ein relativ Alter Zeltplatz oder Caravan Parkplatz oder Parkuhren und das auch immer bezeichnet und alles super und Schuss sauber,
es funktioniert alles und das ist die Hauptsache und.
Der beheizte Dusche ist schon was wird bei dem eiskalten Wind der hier gerade um die Ecke fliegt.
Ja habe ich noch was zu berichten von heute eigentlich nicht.
Unsere Kinder haben dann nachher mit einer Z Nachbarin ebenfalls ein Kind zusammen bei gespielt die ein paar Brocken Deutsch sprechen.
Was relativ witzig ist es wirklich nur ein paar Brocken und so Kinder ja gar nichts außer bye bye und wenn du ab und zu mal tenkyou.

[24:50] Bahn lustige Sache die haben bei gespielt und das Meter hat immer versucht dir zu sagen dass es gefährlich und das macht man nicht und wenn sie Kinder da völlig unbefangen und,
den Ball auch mal Richtung unten dem Fahrrad geschmissen wo die Autos läuft vorbei fahren aber da passiert nichts hier ist 5 Meilen können so.

[25:12] Also Schrittgeschwindigkeit und da passiert echt nichts ja soweit bin ich für heute,
ich muss nachher noch die ganzen duschen durch abnehmen vielleicht hat sie der Wind soweit schon abgetrocknet werde ich nachher sehen ich muss den Bericht nach schreiben wie ich muss mein Ziel nach austrinken,
und vielleicht kaufe ich mir noch eine Tüte du es Brian also.
Egal was sie macht habe viel Spaß und wir hören uns bis demnächst tschüss.

rb_024 – 25.07.2016 – Ausflug nach St. Abbs

Da sind wir also in Cockburnspath (ein lustiger Name)

Das Wetter könnte fast nicht besser sein, also lasst uns einen Ausflug machen. Unser Ziel ist St. Abbs. Das mir bei Twitter über den Weg gelaufen und der Hauptgrund ist, warum wir eigentlich hier gelandet sind.

Natur, trotz aller Landwirtschaft, gibt es hiervon immer noch reichlich.

ich weiß jetzt schon, das ich all das später vermissen werde. Aber so ist das nun mal mit dem Urlaub….

Wer genau hinsieht, sieht auch Bassrock. Der bekannte Felsen in der Einfahrt zum Firth of Forth. Den kann man auf der Runde sehen, wenn man die bei St. Abbs geht und das Wetter klar ist. 😉

Die Küste ist wirklich beeindruckend und die Runde auch für die Kinder noch machbar. Vor allem kann man ja mit lecker Eis locken, das es dann am Ziel geben kann.

St. Abbs ist wirklich ein schnuckliges kleines Örtchen und jeden Besuch wert. Auch wegen der Gastronomischen Betreuung vor Ort, egal in welche Teestube man einkehrt. Wir empfehlen gleich die Teestube am beginn der Wanderroute, noch vor dem Ortseingangsschild. Gleichzeitig ist hier noch das Visitor Center und ein weiterer Parkplatz. Unten am Hafen ist nicht viel Platz.


Es gibt auch zu dieser Folge ein automatisch erstelltes Transkript, also bitte nicht wundern wenn es da Fehler drin gibt.


Shownotes

Zelten in Chesterfield Country Retreat

St. Abbs Visitor Center

must-see-scotland.com/st-abbs/

Ältere Beiträge «